Koozali.org: home of the SME Server

[Ankündigung] Deutsches Handbuch für den SME 7.0

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
« on: May 05, 2006, 06:46:21 PM »
Liebe Forumteilnehmer,

für den neuen SME 7.0 habe ich ein Handbuch geschrieben.
Es ist in der bekannten MediaWiki-Technik gehalten, die auch das populäre WikiPedia verwendet. Deshalb kann dort jeder Artikel ändern oder ergänzen.
Ich lade somit gern zu entsprechenden Aktivitäten ein, insbesondere für die Dokumentation der Erweiterungen, die noch in Arbeit sind bzw. noch kommen werden.
Ganz herzlichen Dank an Martin Oberwemmer (sudemo), der freundlicherweise das Handbuch hostet. :-)

Hier der Link zum Handbuch: http://no.longer.valid/phpwiki/index.php/Handbuch%20Deutsch

Gruß
Dietmar

Offline michaXXL

• 186
  • +0/-0
« Reply #1 on: May 09, 2006, 12:25:45 PM »
Hallo Dietmar.
Eine sehr gute Arbeit!
Besonders für Einsteiger sehr hilfreich.
Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die hier mitmachen und das Handbuch vervollständigen. Mein Wissensstand reicht hierfür leider nicht.
Gruß Michael

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #2 on: May 09, 2006, 01:38:03 PM »
Hallo Dietmar,

dann kann ich meinen eigenen "Versuch" ja in die Tonne treten. Ich werde die beiden einfach mal vergleichen und von mir selbst Änderungen bei Dir einfügen und das Ganze vielleicht noch erweitern.

Eine Frage: Darf ich das Handbuch auch auf meine Seite übernehmen? Bzw. kann man aus dem Wiki-Format statische Seiten generieren (z.B. für eine CD bzw. für ein PDF-Format)?

BTW: Mir ist aufgefallen, dass die SME 7 Installations-CD beim Start unter Windows keinerlei Lebenszeichen von sich gibt. Hier wäre eine Startseite (ähnlich meiner Supportseite www.sme-server.de) doch super praktisch, oder? Und dort könnte man dann auch das Handbuch legen (immer mit Link auf die jeweils aktuelle Online-Version) Mit wem soll ich das absprechen? Greg Swallow?

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
« Reply #3 on: May 09, 2006, 04:59:20 PM »
Lieber Stefen,

ich glaube nicht, dass Du jetzt etwas in die Tonne treten musst.
Im Gegenteil: Ich finde es prima, wenn Du den Vergleich machst und entsprechende Änderungen bzw. Ergänzungen einfügst.
Genau dafür ist das Handbuch ja WikiPedia-like gemacht: Eine Plattform, mit der viele Autoren gemeinsam qualitativ gute Ergebnisse gemeinsam erzielen.
Insofern darf ich hier jeden aufrufen, sich bei der Ergänzung und Überarbeitung zu beteiligen.:-D
Klar kannst Du das Handbuch auch auf Deiner Seite mit übernehmen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, es intelligent zu verlinken, damit es nicht gleich 2 Handbücher gibt.
Du kannst zwar das Online-Handbuch recht gut drucken (und damit auch in das pdf-Format umwandeln), aber Lesezeichen bzw. interne Verlinkung werden dabei m.E nicht mit erzeugt.
Die Idee, einen autostart für Windows mit Handbuchverweis auf der Installations-CD zu machen, finde ich auch super. Ich würde dazu einfach einen bug im Bugtracker unter SME-Server Documentation anlegen. Das habe ich für das Handbuch auch gemacht, weil ich gern eine Abstimmung über die Dokumentationsplattform starten möchte und mediawiki dafür als ausgezeichnete Möglichkeit ansehe.

Gruß
Dietmar

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
« Reply #4 on: May 31, 2006, 07:58:29 AM »
Inzwischen habe ich auch erste positive Rückmeldungen von den Betreibern von contribs.org zur Idee, das Handbuch auf mediawiki-Basis (WikiPedia-Software) zu machen.
NUR: Die Entscheidung, welche Software dazu denn nun genommen werden soll, ist damit noch längst nicht gefallen. Bis auf weiteres (und das kann noch etwas dauern) ist also weiterhin diese Dokumentationsplattform hier (=PHP-Wiki) für entsprechende Einträge da.
Ich hatte nun die Idee, in allen Web-Frontends meiner deutschen Übersetzungen den Link (Online-Handbuch) zu integrieren.
Unter der Voraussetzung, dass das Handbuch dann auch auf contribs.org vorliegt, wurde das bereits realisiert.
Also gut, so haben wir jetzt doch 2 Versionen des Handbuchs, eine unter sudemo.info und eine hier.
Dafür kann allerdings auch jeder sein SME7-System unter "Software-Installation"  auf den neuesten Stand bringen
Dazu sollte unter "Einstellungen zur SW-Installation ändern" auch die Option "SME Server - updates testing" ausgewählt werden.

Gruß
Dietmar

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
« Reply #5 on: August 29, 2006, 08:02:13 AM »
Hallo,

ich hatte berichtet, dass ich mit den Entwicklern die Idee ausgetauscht hatte, im Servermanager Links zum Handbuch zu hinterlegen.
Inzwischen sind für alle Register des Servermanagers in der SME7 Final Links zum deutschen Handbuch enthalten. Hier noch einmal der Startlink bei contribs.org:
http://no.longer.valid/phpwiki/index.php/Handbuch%20Deutsch

Die Dokumentation für die inzwischen schon etwas angewachsene Liste der Erweiterungen nimmt auch immer mehr Züge an:
http://no.longer.valid/phpwiki/index.php/Handbuch%20Deutsch%3A%20Erweiterungen%20%28contribs%29

Ich hoffe, dass damit viele Fragen durch LESEN bereits beantwortet werden können.

Gruß
Dietmar