Koozali.org: home of the SME Server

Update schlägt fehl.

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Update schlägt fehl.
« on: November 03, 2006, 11:50:24 PM »
Beim Upgrade von 6.0.1.0.1 auf 7.0.aktuell hat mein SME ein Problem, den alten  Spamass wegzuklopfen.

wie kann ich den alten e-smith-spamassasin loswerden?

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Update schlägt fehl.
« Reply #1 on: November 04, 2006, 07:08:12 PM »
Was hast Du schon versucht?

Ein einfaches rpm -e e-smith-spamassasin geht nicht?
Fehlermeldung(en)?

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Update schlägt fehl.
« Reply #2 on: November 04, 2006, 08:14:08 PM »
Quote from: "stefan24"
Was hast Du schon versucht?

Ein einfaches rpm -e e-smith-spamassasin geht nicht?

auf rpm -e e-smith-spamassassin folgt:

error: e-smith-spamassassin is not installed

Danach nochmal versucht, von 7.0 RC2 (die CD) auf 7.0 final mit yum update:

Error: sme-spamfilter conflicts with e-smith-spamassassin

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Update schlägt fehl.
« Reply #3 on: November 04, 2006, 08:20:43 PM »
was ergibt

Code: [Select]
rpm -qa |grep spam

?

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Update schlägt fehl.
« Reply #4 on: November 04, 2006, 08:29:19 PM »
was ergibt

rpm -qa |grep spam

?

spamassassin-3.0.5-3.el4
sme-spamfilter-1.3.0-1
smeserver-spamassassin-1.4.0-01

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Update schlägt fehl.
« Reply #5 on: November 04, 2006, 08:35:53 PM »
Dann ist der alte auch nicht mehr installiert! Es sei denn, der schrieb sich  "Spam" statt "spam". Greppe mal nach "Spam".

Ansonsten: Worauf gründest Du dann Deine Anfangsfrage? Hattest Du einen SME 6.01 mit Plus-Script? Hast Du letzteres lt. Anleitung der Plus-Script-Seite entfernt? Oder war da "nur" das Spam Assassin von Jesper Knudsen drauf?

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Update schlägt fehl.
« Reply #6 on: November 04, 2006, 08:40:40 PM »
Dann ist der alte auch nicht mehr installiert! Es sei denn, der schrieb sich  "Spam" statt "spam". Greppe mal nach "Spam".

Ansonsten: Worauf gründest Du dann Deine Anfangsfrage? Hattest Du einen SME 6.01 mit Plus-Script? Hast Du letzteres lt. Anleitung der Plus-Script-Seite entfernt? Oder war da "nur" das Spam Assassin von Jesper Knudsen drauf?

auf die Meldung: Error: sme-spamfilter conflicts with e-smith-spamassassin.

Für 6.01 hatte ich kein Plusscsript installiert. Es war "nur" das Spam Assassin von Jesper Knudsen drauf.

Nix mit "Spam" vorhanden..

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Update schlägt fehl.
« Reply #7 on: November 04, 2006, 09:42:10 PM »
Hast du zuerst das Spam Assassin entfernt und dann von 6.01 auf SME 7 upgedated oder zuerst den Update gemacht (und warum nur auf die RC2?) und dann erst gemerkt, dass das Spam Assasin Contrib noch weg muss?

Im zweiten Fall kann natürlich schon etwas schief gegangen sein, aber ich weiß trotzdem nicht, woher der SME7 Server meint, das alte RPM wäre noch drauf (und würde Probleme machen), wenn rpm -qa es nicht auflistet.

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Update schlägt fehl.
« Reply #8 on: November 05, 2006, 09:00:57 AM »
...zuerst den Update gemacht (und warum nur auf die RC2?) und dann erst gemerkt, dass das Spam Assasin Contrib noch weg muss

auf die RC2, weil das die CD ist, die ich schon fertig in Deutsch habe. Und danach dann "bequem" über yum updaten... So dachte ich zumindestens.

Ich könnte ja auch komplett frisch aufsetzen, um dann die Desktopsicherung zurückzuspielen, aber da kommt dann nach einer Zeitlang immer: "Document contains no data", obwohl ich  es mal entpackt habe. Alles drin!

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Update schlägt fehl.
« Reply #9 on: November 05, 2006, 11:20:42 AM »
Die Final ist doch auch komplett auf deutsch!?
Andererseits sollte das mit dem yum update in der Tat so funktionieren, da mein Produktivserver seit der SME 7 Beta 8 so aktualisiert wird. Den hatte ich aber neu aufgesetzt (kein Update von meinem vorigen SME 6.01 Plus) und fast alles manuell zurückgespielt.

Wie groß ist die Desktopsicherung? größer als 2 GB? Dann ist der Tarball evtl. korrupt. Irgendeine Komponente scheint schon bei der Sicherung Probleme zu machen.

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Update schlägt fehl.
« Reply #10 on: November 05, 2006, 03:18:19 PM »
So, da bin ich wieder. Das Update habe ich jetzt durch! Vielen  Dank für die Ideen und Anregungen!

Jetzt muss ich nur noch das Fetchmail geradeziehen (multidrop).Und das Hylafax entfernen. Wenn ich das mit rpm -e entferne, bleibt doch der Menüpunkt im Web stehen , oder?

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Geduldsfaden gerissen.
« Reply #11 on: November 05, 2006, 06:36:09 PM »
Da sich jetzt auch noch Hylafax querstellt, werde ich den Server neu (Ich ziehe mir gerade die Final) aufsetzen, die Einstellungen einstellen und die alten Mails und Daten zurückspielen. :(
Gibt es dazu auch eine Vorgehensweise, um größere Schäden zu vermeiden?

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Update schlägt fehl.
« Reply #12 on: November 06, 2006, 06:28:53 AM »
Beim manuellen Zurückspielen der Mails musst Du darauf achten, dass sich beim SME 7 die Verzeichnisnamen innerhalb der Maildir Struktur geändert haben und dass der Mailuser wieder Eigentümer seiner eigenen Mails wird, sonst kann er sie nicht lesen. Deshalb im jeweiligen Maildir ein
chown username.username -R *

Ansonsten würde ich natürlich mit der Final Version vorher nochmal ein Restore der Desktopsicherung von SME 6.01 versuchen.

BTW: Wenn du alle Komponenten von Hylafax entfernst, sollte natürlich auch der Menuepunkt im Server-Manager verschwinden. Evtl. hat der Programmierer jedoch nicht berücksichtigt, dass das jemand macht :-)

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Update schlägt fehl.
« Reply #13 on: November 06, 2006, 08:11:49 AM »
Beim manuellen Zurückspielen der Mails musst Du darauf achten, dass sich beim SME 7 die Verzeichnisnamen innerhalb der Maildir Struktur geändert haben und dass der Mailuser wieder Eigentümer seiner eigenen Mails wird, sonst kann er sie nicht lesen. Deshalb im jeweiligen Maildir ein
chown username.username -R *

Ansonsten würde ich natürlich mit der Final Version vorher nochmal ein Restore der Desktopsicherung von SME 6.01 versuchen.

BTW: Wenn du alle Komponenten von Hylafax entfernst, sollte natürlich auch der Menuepunkt im Server-Manager verschwinden. Evtl. hat der Programmierer jedoch nicht berücksichtigt, dass das jemand macht :-)

Danke! Ich habe nur einwortige SME-User, z.B. "Brezensepp". Der code muss dann wohl
chown Brezensepp -R *
heißen oder
chown Sepp.Brezen@domain.de -R *
? Es geht ja um die SME-User, nicht um die Webdomainuser, oder, also wohl ersteres?

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Update schlägt fehl.
« Reply #14 on: November 06, 2006, 08:43:58 AM »
nein, auch hier brezensepp.brezensepp.
Das zweite Mal handelt es sich um die Gruppe.

Jeder User hat eine eigene Gruppe mit dem Usernamen, in der nur er drinsteht (damit niemand an seinen Dateien herumpfuschen kann).

Und nichts mit @domain.de oder andere Anhänge.