hi, ich habe einen sme 7.0 laufen als gateway und server. leider bin ich neu in linux aber versuche mich mal an einem neuen thema. nun funktioniert bisher alles wunderbar. internetrouting, mailempfang und versandt, aber nur solange ich im lokalen netzwerk bin. ich möchte nun natürlich den von mir eingerichteten imapserver (sme) auch von unterwegs abfragen. das klappt soweit auch, nur kann ich keine mails verschicken. ich habe eigentlich zugänge eingerichtet die dafür nötig sind über den server-manager doch meldet er das er den empfänger nicht kennt und daher die mail nicht verschickt. mir ist klar dass der sme kein openrelay ist, aber wenn ich mich doch am server authentifiziere muss ich doch mails verschicken dürfen. könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
zusätzlich habe ich noch die frage ob man das protokol ändern kann. ich möchte die mails auch vom handy via imap abfragen aber es gibt wenige handys die port 993 und verschlüsselung unterstützen.
wäre super wen ihr mir weiterhelfen könntet. muss bald ins krankenhaus beste und da gibts keine wlan, also kann ich mails usw. nur über handy abrufen.
beste grüsse
mondmann