Koozali.org: home of the SME Server

[Ankündigung] Typo3

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
[Ankündigung] Typo3
« Reply #15 on: May 31, 2007, 12:17:29 AM »
Ordner /home/e-smith/files/ibays/Primary/html/

Vielleicht könntest Du zunächst einmal mein contrib installieren.
Das Verzeichnis primary kannst Du so einfach nicht umleiten.
Ansonsten benötige ich detalliertere Angaben, was Du genau bei proxypass einträgst. Leitest Du einen URL um oder eine virtuelle Domäne?

Offline dbuechel

• 99
  • +0/-0
[Ankündigung] Typo3
« Reply #16 on: May 31, 2007, 09:17:52 AM »
Quote from: "berdie"
Ordner /home/e-smith/files/ibays/Primary/html/

Vielleicht könntest Du zunächst einmal mein contrib installieren.
Das Verzeichnis primary kannst Du so einfach nicht umleiten.
Ansonsten benötige ich detalliertere Angaben, was Du genau bei proxypass einträgst. Leitest Du einen URL um oder eine virtuelle Domäne?

neee... das habe ich doch gar nicht mehr gemacht ;)

typo3 ist ganz normal installiert, d.h. im opt/typo3

ich will auf diesen ordner 4 domains zeigen lassen, d.h. immer diese typo3 version soll erscheinen.

andere frage nochmal: kannst du mir sagen warum ich in typo3 das installtool nicht aufrufen kann ?? -. wenn ich mich als admin anmelde im linken panel !

ohne das installtool kann ich typo3 niemals so konfigurieren das alles 1:1 funkt :(

gruss

db

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
[Ankündigung] Typo3
« Reply #17 on: June 01, 2007, 04:49:18 PM »
ich will auf diesen ordner 4 domains zeigen lassen

Was sind das für Domänen? Virtuelle Domänen auf dem SME? Hast Du sie auch auf dem SME angelegt? Sind diese über das Internet per DNS erreichbar?
Erst wenn Du alle diese Fragen präzise beantworten kannst, geht's weiter:
- Nehmen wir an, Deine Hauptdomäne heißt "buechel.com"
- Ich gehe davon aus, dass die 4 Domänen ebenfalls auf "buechel.com" zeigen
- Du legst jetzt für die 4 Domänen virtuelle Domänen wie folgt an (Beispiel):
Domäne = mustermann.com
Inhalt = Primäre Seite
DNS-Namensauflösung = Internet DNS-Auflösung

- Im Proxypass wählst Du
create a new ProxyPass virtual domain entry

- Jetzt wählst Du die angelegte Domäne aus
mustermann.com

- und gibst die typo3-Umleitung an (mit abschliessendem Slash)
http://buechel.com/typo3/

Fertig !
----------
Nun zur anderen Frage. Jede PHP-basierte Anwendung sollte immer auf größtmögliche Sicherheit hin für den SME adaptiert werden. Genau das ist hier passiert. Schon auf der Typo3-Website wird dringend davor gewarnt, den install-Ordner "weltweit" zu öffnen.

Offline dbuechel

• 99
  • +0/-0
[Ankündigung] Typo3
« Reply #18 on: June 04, 2007, 09:16:34 AM »
moin berdie,

danke für deine Geduld mit mir ;) - aber ich habe es genau so gemacht wie du es aufgeschrieben hast

ich kann hier keine Screenshots posten aber ich führe es noch mal auf:

Unter Domain verwalten steht der Eintrag:

kustermueller.com   kustermueller.com   Primary   Internet DNS-Auflösung

und unter ProxyPass folgendes:

Current List of ProxyPass virtual domain entries:

Click here to create a new ProxyPass virtual domain entry.Virtual Domain   Target       
kustermueller.com   http://smueller.de/typo3/   Modify...   Remove...

und wenn ich nun im Explorer kustermueller.com   eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://kustermueller.com/

The following error was encountered:
Unable to determine IP address from host name for kustermueller.com

The dnsserver returned:
Name Error: The domain name does not exist.

This means that:
 The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.
 Check if the address is correct.

Your cache administrator is admin@smueller.de.
Generated Mon, 04 Jun 2007 07:07:46 GMT by smuellerrouter.smueller.de (squid/2.5.STABLE14)

:(

habe den Server neu gebootet - neu Rekonfiguriert - nix

bzgl. Typo3 und dem InstallTool -

Problem ist, wenn du nicht an das InstallTool rankommst - kannst du Typo3 niemals so konfigurieren wie du es benötigst - es werden einfach verdammt viele Dinge dadrüber mit ein- bzw. ausgeschaltet und auch typo3conf Datei reingeschrieben - und alle Befehle kenne ich leider auch nicht auswendig um diese von Hand zu schreiben ;)

darum ist es wichtig diese direkt von Typo3 steuern zu können.

gruss

db

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
[Ankündigung] Typo3
« Reply #19 on: June 04, 2007, 02:20:36 PM »
Es bringt nichts, wenn Du eine virtuelle Domäne im SME anlegst, die aber gar nicht im Internet registriert ist. Aus dem Posting ist ja klar der DNS-Fehler erkennbar.

Offline dbuechel

• 99
  • +0/-0
[Ankündigung] Typo3
« Reply #20 on: June 04, 2007, 02:47:42 PM »
Quote from: "berdie"
Es bringt nichts, wenn Du eine virtuelle Domäne im SME anlegst, die aber gar nicht im Internet registriert ist. Aus dem Posting ist ja klar der DNS-Fehler erkennbar.

dann must du mir jetzt mal genauer erklären wofür dann solch ein prxypass gut sein soll wenn ich erst die domain registrieren muss?!?!?

ich will doch erst mal OFFline eine Version X prüfen mit unterschiedlichen Situationen und Domains und dann diese ONline stellen. Dafür brauche ich doch keine richtige Domain - oder ?!

alle Daten eines Projektes liegen auf meinem lokalen Rechner - im Unterverzeichnis von Typo3 - und genau auf diesem will ich einfach direkt mit einer Domainadresse zugreifen.

gruss

db

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
[Ankündigung] Typo3
« Reply #21 on: June 04, 2007, 02:51:03 PM »
Sorry,

aber dafür ist proxypass nicht gedacht. Es stellt genau die von mir detailliert vorgestellte Funktionalität sicher -nicht mehr und nicht weniger.

Offline dbuechel

• 99
  • +0/-0
[Ankündigung] Typo3
« Reply #22 on: June 06, 2007, 09:05:27 AM »
moin ;)

habe nun nach einer Vielzahl von Versuchen folgendes heraus gefunden:

Wenn ich eine Subdomain einrichte - also - mueller.smueller.de   und diese dann über ProxyPass dann auf typo3 zeigen lasse - funktioniert das zu 100% !

smueller.de ist die Domain unter der auch der SMEServer erreichbar ist- warum nur das so funktioniert - keine Ahnung :(

ABER jetzt kommt schon wieder das nächste Problem. Wenn ich nun mueller.smueller.de aufrufe wird wunderbar meine Typo3 Version angezeigt unter dieser Domain !

Wenn ich aber nun versuche mueller.smueller.de/typo3/ aufzurufen kommt auch die admin abfrage und nach Eingabe des Passwords erscheint folgende Fehlermeldung:

Error: This host address ("192.168.0.1") and the referer host ("mueller.smueller.de") mismatches!
It's possible that the environment variable HTTP_REFERER is not passed to the script because of a proxy.
The site administrator can disable this check in the "All Configuration" section of the Install Tool (flag: TYPO3_CONF_VARS[SYS][doNotCheckReferer]).

ein Eintrag in die php Datei ^^ bzgl. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['doNotCheckReferer'] = '1' nützt nix :( SME blockt auch dies.

Ich könnte nun ja den AdminBereich auch direkt über 192.68.0.1/typo3/typo3 aufrufen - was auch zu 100% funkt - aber da gibt es wieder das alte Problem mit dem InstallTool Aufruf.

Frage: Funktioniert bei einem dieser InstallTool Aufruf ???

Gruss

db