Koozali.org: home of the SME Server

sme newbie will mini-dateiserver einrichten

rudi.a.pf

« on: February 04, 2007, 01:01:08 PM »
hi!

möchte eine Mini-SME Installation der folgenden Art einrichten:

1. Festplatte (master@ide-port#1, 40GB): Boot-Platte, kann komplett fürs Betriebssystem verwendet werden

2. Festplatte (slave@ide-port#2, 200GB): Datenplatte

Benötigt werden lediglich 3 Samba Dateifreigeben, die auf der 2. Platte (Datenplatte) liegen sollen. Kein E-Mail, keine Routingdienste, kein garnix, sonst müssen nur noch SSH Zugriff und Web-Konfiguration laufen.

wichtig:  OPLOCKS müssen für die Sambe-Freigaben deaktiviert sein (sonst Probleme mit der Software auf den Clients, die dort Datenbankfiles ablegen)
Habe eine Testkonfiguration dieser Art mit nur einer Platte schon hinbekommen, aber wie binde ich die zweite Platte ein?

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #1 on: February 04, 2007, 09:59:04 PM »
2. Festplatte (slave@...

Das ist schon mal blöd, weil die Platte u. U. nicht die volle Leistung bringt (je nachdem, was da als Master arbeitet)

Bzgl. 2. Platte habe ich das bei mir so realisiert, dass ich das System selbst (inkl. User Home und fast aller ibays ) auf 2x 80 GB Platten gespiegelt habe, und zwei weitere ibays auf zwei großen Platten (hier alles S-ATA) gelegt habe, die ich während der SME Installation natürlich nicht angeschlossen hatte. Diese habe ich mit fdisk eingerichtet und mit ext3 formatiert, anschliessend mit fstab eingebunden:

Code: [Select]
/dev/sdc1 /home/e-smith/files/ibays/server/files ext3   defaults     1 1
/dev/sdd1 /home/e-smith/files/ibays/media/files ext3   defaults     1 1

Das eine ibay heisst also "server", das andere "media". Meine S-ATA Platten werden als SCSI-Laufwerke erkannt, bei Dir müsste das wahrscheinlich /dev/hdd lauten.

Ich habe aber keine Idee, wie Du aber drei Samba Shares (und nur diese) auf eine einzige zusätzliche Platte bringst. Es sei denn, Du willst diese in drei Partitionen unterteilen.