Koozali.org: home of the SME Server

Plattenplatz vergrößern?

rudi.a.pf

Plattenplatz vergrößern?
« on: February 04, 2007, 05:56:07 PM »
Hi!

Hatte hier eine 200GB HDD, die beim Versuch, SME drauf zu installieren, ein paar defekte Sektoren zutage brachte.

Habe jetzt stattdessen zwei schon etwas betagte, aber topfitte 80GB HDDs genommen, die ja automatisch als RAID1 eingerichtet werden. Sind nicht übermäßig schnell (die 200er wäre weitaus flotter gewesen), aber immerhin sicher.

Wenn ich jetzt den Plattenplatz vergrößern bzw. auf aktuellere Platten umrüsten möchte, wie gehe ich da vor?

Reicht es aus, erst eine Platte zu tauschen, dann abzuwarten bis der Inhalt die neue Platte komplett gespiegelt wurde und anschließend die zweite Platte auch auszutauschen?
Oder muß ich den aufwendigeren Weg über Vollbackup und Neuaufbau des Servers gehen?

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Plattenplatz vergrößern?
« Reply #1 on: February 04, 2007, 06:52:23 PM »
Da RAID Level 1 zwei Platten identischer Grösse verlangt, wirst du wohl du ein Vollbackup nicht herumkommen :(

TIPP: Alles was über 1 GB Sicherungsgrösse geht vorher auf Sicherungssystem moven (Websites, Mailfolder etc.), dann reicht auch das integrierte Backupsystem um eine Sicherung und Rücksicherung zu gewährleisten.

So geht es schnell und zuverlässig, habe schon ein paar Neuinstallationen so über die Bühne gezogen :)

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Plattenplatz vergrößern?
« Reply #2 on: February 04, 2007, 10:01:37 PM »
Zwei Platten unterschiedlicher Größe sind kein Problem. Es wird halt einfach der kleinste gemeinsame Nenner genommen, sprich die Größe der kleineren Platte.
Ich habe es auf einem Testsystem auch mal so gemacht, dass ich den Rest der größeren Platte für eine weitere Partition irgendwohin gemountet hatte.