Koozali.org: home of the SME Server

Probleme mit Raid - hda startet nicht

Offline Elluminatus

• **
  • 40
  • +0/-0
« on: April 01, 2007, 05:43:10 PM »
Hallo Forum,

ich hoffe hier kann mit jemand von Euch helfen:

Ich habe einen SME 7.1.2 Server. Dieser hat mir gestern gemldet, das eine Festplatte ausgefallen ist. Da ich eine Festplatte hier noch auf Lager hatte (selber Typ) habe ich diese nun versucht auszutauschen:

Ich hábe geschaut welche Platte überhaupt betroffen ist, ich habe hda und hdc hier laufen. hda war ausgefallen. Ich habe also hda abgenommen und die neue Festplatte angeklemmt. Dann habe ich mit fdisk die hda1 und hda2 Partition neu mit fd angelegt und hda1 als bootable markiert. Dann habe ich mit mdadm --add die neue PLatte eingehängt. mdadm zeigt jetzt auch wieder [UU] an.

Wenn ich jetzt allerdings starten möchte, sagt mir mein System "Operatin System not found" (wenn hdc allein drann ist startet das System gaz normal durch), ich komme noch nicht einmal bis zum Grub Loader.

Kann mir jemand einmal aufschreiben, muss ich hier noch irgend etwas kopieren? Und wenn ja kann mir jemand kurz step by step vielleicht sagen was hier zu tun ist?

Vielen vielen Dank, ich habe nun schon so viele Seiten unter Google durch und auch die Anleitung von Grub versucht zu ergründen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Gruß E.

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #1 on: April 01, 2007, 10:45:56 PM »
Häng einfach die neue Platte ein , unformatiert!(Jungfräulich) und Starte deinen SME7 per Bios von der guten Platte. Dann geh mit
Code: [Select]
su admin

in der Console auf Festplattenspiegelung.

Richte den Spiegel dann einfach wieder ein :)
Fertig

Marcel

Offline Elluminatus

• **
  • 40
  • +0/-0
« Reply #2 on: April 02, 2007, 10:38:31 AM »
Hallo Marcel,

danke für den Tipp, allerdings habe ich das Problem, dass diese Platte zwar im weitesten Sinne neu, aber nicht jungfräulich ist.

Es war dort vorher eine Windows Partition drauf gewesen, habe aber dann mittels Knoppix und fdisk dort 2 Partitionen angelegt mit fd.
Ist es sinnvoll jetzt mit fdisk alle Partitionen runterzuschmeissen? Muß ich den MBR löschen?

Welcher Weg ist von meiner jetzigen Situation aus der sinnvollste?

Gruß Elluminatus

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #3 on: April 03, 2007, 09:37:21 PM »
Du brauchst keine Partitionen anlegen, das macht der SME beim spiegeln doch selber !

also Fdisk und Partitionstabelle löschen ,,

dann die platte rein, dann Spiegelsatz vom SME einrichten lassen.

Marcel

Offline Elluminatus

• **
  • 40
  • +0/-0
« Reply #4 on: April 03, 2007, 10:54:35 PM »
Alles klar probiere ich am Wochenende mal richtig aus. Danke für die Hilfe!!

Gruß Elluminatus

Offline Elluminatus

• **
  • 40
  • +0/-0
« Reply #5 on: April 22, 2007, 02:37:42 PM »
Hi, ich gebe bald auf. Ich probiere jetzt neben der noch laufenden hdc Platte eine hda Platte einzusetzen. Habe hier nun zwei weitere Platten, die bereits Partitionen drauf hatten, habe diese bei beiden unter Knoppix gelöscht. Sobald ich diese einhänge und starte bekomme ich beim Starten einen Kernel Panic und das System bleibt stehen.

Warum geht das nur bei mir nicht (habe die "neue" Platte jetzt ohne Formatierung etc angehängt, nur die bestehende Partitionierung entfernt gehabt)? Was mache ich hier bloß falsch. Kann mir noch mal jemand von Euch helfen?

Gruß der entmutigte E.

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
« Reply #6 on: April 23, 2007, 06:07:45 PM »
Hallo,

hier sind mehr Details zu Deinem Thema:
http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation:Technical_Manual:Chapter5/de#Festplatten_-_Raid
Wichtig ist vor allem, dass der MBR (Master Boot Record) gelöscht wird.