Koozali.org: home of the SME Server

SME 7.1.3 - Dansguardian - Server verstirbt

CooLCaT1975

« on: April 18, 2007, 11:26:36 AM »
Hallo zusammen!

Hab von dungog das dansguardian contrib installiert und aktiviert

eingestellt ist transparent proxy

seitdem ich das aktiviert habe, verstirbt der server nach ca. 12 - 24 std laufzeit.

das einzige was dann noch hilft ist stecker ziehen.

ist dansguardian allerdings deaktiviert schnurrt die maschine astrein und brav dahin.

was mir in der processliste aufgefallen ist, ist das spamd und clamd cpu resourcen fressen ohne ende.

hat jemand von euch ein ähnliches problem?

die maschine hat 256 Mb Ram? ist das vielleicht zu wenig?

wäre ein defekter RAM denkbar? (memory leak)

bin für jeden tip dankbar

mfg

Charly

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #1 on: April 18, 2007, 12:58:26 PM »
Willkommen im Club :(

der Frisst einfach mal den Speicher auf , ich habe ihn nach 3 Tagen abgeschaltet weil Snort und Dansguard 1.5gb Swap und 1.3g Ram verbrauchten....

Ich mußte ihn auch deinstallieren...

Dafür gibt es keine Lösung,, der braucht einfach richtig RAM.

Marcel

CooLCaT1975

« Reply #2 on: April 18, 2007, 01:38:54 PM »
hurra  :roll:

die frage die sich mir nun stellt ist:

kann das beim mail checken durch den clamav auch passieren oder passiert das nur in verbindung mit dansguardian?

es muss aber noch was anderes da mitspielen.

hab die selben konfiguration an andere stelle, auch nur mit 256 mb ram, und der server schnurrt durch die gegend. mail mässig hat der sogar sicher mehr zu tun, weil er diverse externe popfächer abfrägt und da massig spam zieht die sa auch richtig tagged.

was er allerdings "weniger zu tun hat" ist, dass dort max 1-2 user gleichzeitig surfen.beim anderen können es schon mal 5-6 sein, was ja auch nicht wirklich viel ist.

werd mir das mal am abend in ruhe ansehen

lg

charly

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #3 on: April 18, 2007, 01:56:23 PM »
nur SNORT und DANS machen probleme ,, jedoch sind 256 MB eh ein bisschen zu wenig.

Spamd und Clamd sind SMTP Proxy ! also Web und Mail sind zwei unterschiedliche .

Die gehen auch nur in Last wenn es was zu tun gibt und gerade Mails einflattern...

Marcel

CooLCaT1975

« Reply #4 on: April 18, 2007, 03:58:53 PM »
da ich snort nicht installiert habe trau ich mich sogar zu sagen, dass es in verbindung mit dans die probs gibt.

wie gesagt: was ich noch nicht genau analysiert habe, warum die andere maschine in selbiger konfiguration (dans + clam) keine troubles macht.

lg

charly

CooLCaT1975

« Reply #5 on: April 19, 2007, 11:03:41 AM »
enderfolg:

server muss neu aufgesetzt werden, da nach deinstallation von dans der ganze email verkehr leicht gestört ist.

mails die über webmail geschickt werden, werden nicht zugestellt,mails die vom lan kommen allerdings schon - little bit strange

lg

charly