Koozali.org: home of the SME Server

Erfahrungen SME 8 Alpha

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Erfahrungen SME 8 Alpha
« on: April 25, 2007, 11:31:41 AM »
Habe mal vor ein paar Tage, Just for Fun, den SME Server auf die Alpha des Achters umgestellt.

Bisher läuft es ohne Probleme, und die Umstellung war ein Klacks, sogar Capisuite läuft mit dem entsprechenden Kernel Modul :)

Das Einzige ist das yum update  'kernel-utils' nachladen will, was mit bestehenden Paketen aber kollidieren würde, ansonsten konnten bisher keine Probleme festgestellt werden.

Warum ich umgestellt habe war eine Web Anwendung die sehr viel Zeit bei der Ausführung brauchte, diese Zeit hat sich nun nahezu halbiert.

Ansonsten bei mir sind kaum Erweiterungen installiert, mit denen hätte es wohl noch ganz Anders ausgesehen, aber so wiedermal ne großartige Leistung der Entwickler von SME !

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
Erfahrungen SME 8 Alpha
« Reply #1 on: April 25, 2007, 02:30:12 PM »
Hi,

na das hört sich ja gut an.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was mit der V8 alles kommt, bzw. was sich ändert? Wann soll die V8 rauskommen?
Gibt es eigentlich auch eine Roadmap?

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Erfahrungen SME 8 Alpha
« Reply #2 on: April 25, 2007, 05:45:11 PM »
Wie kommt man denn an das update ran ?

Marcel

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Erfahrungen SME 8 Alpha
« Reply #3 on: April 25, 2007, 08:36:07 PM »

ptexception

Erfahrungen SME 8 Alpha
« Reply #4 on: May 15, 2007, 08:47:15 PM »
Mein Englisch ist "etwas" begrenzt, bzw... ich versteh den ersten Teil nicht.....

Grab yourself a test box and follow the instructions below:-

Setup with the following yum repositories,,,

/sbin/e-smith/db yum_repositories set sme8os repository \
Name 'SME Server 8 - smeos' \
BaseURL 'http://mirror.contribs.org/smeserver/releases/testing/8/smeos/i386/' \
EnableGroups yes \
GPGCheck no \
Visible yes \
status enabled

/sbin/e-smith/db yum_repositories set sme8test repository \
Name 'SME Server 8 - Testing' \
BaseURL 'http://mirror.contribs.org/smeserver/releases/testing/8/smetest/i386/' \
EnableGroups yes \
GPGCheck no \
Visible yes \
status enabled

Was genau soll ich machen ?
Wo soll ich die Sachen aus den ersten zwei "Boxen" eintragen ?

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Erfahrungen SME 8 Alpha
« Reply #5 on: May 15, 2007, 09:03:32 PM »
Ja, wobei Alles was was mit einem  \  endet besagt das es in es in eine Zeile gehört, also \ entfernen und die nächste Zeile anhängen.

Aber Warnung, der SME 8 ist eine PRE ALPHA, ein Zurückgehen auf eine andere Version ist dann nicht mehr möglich!

Es ist eine reine Version zum Ausprobieren, es wird Früher oder Später, vor allem wenn Contribs installiert werden, zu Problemen kommen, die Version sollte nur auf Testsystemen installiert werden!

Warum ich sie eine Zeit lang im produktiven Einsatz hatte, lag daran das ich aus bestimmten Gründen Systemtreiber brauchte die es erst seit dem neuen Kernel gibt, und die höhere Performance die diese Version auf Intel P4 und AMD64 Systemen bringt, auch PHP 5 und MYSQL 5 steigern die Ausführungsgeschwindigkeit noch etwas gegenüber ihren Vorgängern (PHP 4 und MYSQL 4.1).

ptexception

Erfahrungen SME 8 Alpha
« Reply #6 on: May 15, 2007, 09:36:28 PM »
ok, dann lass ich es lieber.... Aber vielen Dank für die Info!

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Erfahrungen SME 8 Alpha
« Reply #7 on: May 15, 2007, 10:00:10 PM »
Die 7.2 BETA kannst du eigentlich relativ sicher benutzen, im Prinzip kann man sagen, eine Version für die das SME Team eine Installations CD bereitstellt, ist soweit gediegen das es keine größeren Probleme mehr geben wird.