Koozali.org: home of the SME Server

Fetchmail und Absender/Benutzer

Offline stefan-becker

• **
  • 32
  • +0/-0
« on: May 24, 2007, 11:09:19 PM »
Hallo,

ich habe mal SME auf einem Testsystem installiert, der erste Eindruck ist sehr gut. Ich habe auch das Fetchmail Paket nach installiert.

Nun sind mir einige Fragen aufgekommen:

Da wir eine dynamische IP haben, lasse ich unsere Mails über unseren Webhoster abwickeln. Ich habe aber jetzt nur einen SMTP-Account gefunden, kann man für jeden Benutzer einen seperaten einstellen? Denn wenn der Hoster nur die E-Mail Adresse zulässt, die zu dieser Kennung gehört, kann ich ja nur als Absender eine Adresse benutzen.

Mein Hostname ist momentan testsystem.local, daher hat jeder Benutzer als Absender benutzer@testsystem.local, kann ich da ohne Probleme als Host unsere richtige URL benutzen?

Danke schon mal im vorraus.

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #1 on: May 26, 2007, 02:48:33 PM »
Nein, Du brauchst nur einen SMTP Account. Den Hoster interessiert die benutzte E-Mail Adresse aus der Mail in der Regel nicht.

Ja, Du kannst die richtige Domain benutzen. Du musst nur noch einen Host www als extern definieren, der auf die IP-Adresse Deines richtigen Webservers zeigt, sonst siehst Du intern Eure Homepage nicht mehr.

Offline stefan-becker

• **
  • 32
  • +0/-0
« Reply #2 on: May 26, 2007, 02:59:30 PM »
Ok, aber nicht alle Mitarbeiter sollen ihre Mails über den SME bekommen. So wie ich das jetzt gelsen habe, gibt es Probleme wenn der E-Mails innerhalb der Domain versendet werden und der externe Mitarbeiter nicht auf diesen System seine Mailbox hat.

Ist es dann immer noch sinnvoll die richtige Domain zu verwenden?