Koozali.org: home of the SME Server

sme unter xen

Offline chiefwiggem

• **
  • 22
  • +0/-0
sme unter xen
« on: July 02, 2007, 11:34:01 AM »
hallo ich habe mir aus der CT den Ct server installiert nun bieten die da auch den clark connect an. den will ich aber nicht, da ich seit 1 jahr mit dem sme sehr gut zu recht komme und mir das nachhause telefonieren von clark connect total unnütz vorkommt.
Nun meine frage kann man sme unter xen installieren? ich habe bis jetzt nur das vm-ware image gefunden.

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
sme unter xen
« Reply #1 on: July 02, 2007, 10:54:28 PM »
Nicht aus der Box, da SME 7.1 auf CentOS 4.4 basiert und erst RHES 4.5, damit wohl auch erst CentOS 4.5 XEN als Gast unterstützt.

Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen, ob der SME 7.2 (momentan als RC3 verfügbar) schon auf CentOS 4.5 basiert.

Offline chiefwiggem

• **
  • 22
  • +0/-0
sme unter xen
« Reply #2 on: July 03, 2007, 11:32:38 AM »
hmm schade dann muss ich wohl noch warten
aber naja wir haben ja zeit
danke für die antwort

gruß CW

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
sme unter xen
« Reply #3 on: July 30, 2007, 09:36:28 AM »
So, jetzt ist es soweit. SME 7.2 basiert nun auf CentOS 4.5 und es gibt auch einen XEN-enabled Kernel von CentOS.

Wenn man den mit yum install kernel-xenU installiert, mosert er einige fehlende Kernelmodule an. Starten desselben geht zumindest in einer VMware-Umgebung nicht :-)

Jetzt müssen wir "nur" noch herausfinden, wie man den SME 7.2 mit einem XEN-Kernel unter SLES 10 SP1 oder CentOS 5.0 oder eben RHES 5.0 als PV gestartet bekommt.

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
sme unter xen
« Reply #4 on: July 30, 2007, 10:13:00 AM »
Ist zwar etwas OFF TOPIC, aber ich hätte da eine Frage zwecks Sinn einer solchen Virtualisierungslösung.

Meine es ist mir ja noch verständlich das man Dienste in einer VM laufen läßt, aber den Server als Gast- oder Host-System mit anderen BS, das leuchtet mir höchsten als Entwicklungs-/Testystem und auch da nur begrenzt ein.

Gilt nicht die alte Regel "Umso mehr auf einem Rechner läuft desdo instabiler wird es und desdo mehr Angriffsfläche bietet er"?

Bei einem Klient System kann es ja recht sinnvoll sein, die vorhandene Hardware durch Virtualisierung besser auszunutzen, aver bei einem Server schaft das doch neue Angriffsmöglichkeiten, oder irre ich da?

Offline perelandra

• *
  • 62
  • +0/-0
sme unter xen
« Reply #5 on: August 07, 2007, 11:49:28 PM »
Hinweis auf die XEN-RPMs vom Heise-Verlag für den SME-Server:

http://forums.contribs.org/index.php?topic=27361.msg171919#msg171919

Habe leider selbst noch keine Ahnung von der Virtualisierungsmaterie, bin mir aber sicher, dass es hier eine Menge Leute gibt, die was davon verstehen...
Greetings, Johannes