Koozali.org: home of the SME Server

Fetchmail - E-Mail erneut abholen

Offline pezi

• 43
  • +0/-0
Fetchmail - E-Mail erneut abholen
« on: August 10, 2007, 07:36:07 AM »
Ich bin dabei einen bestehenden E-Mail Server durch einen SME-Server (7.2) zu ersetzen. Um die bestehenden E-Mails zu migrieren wird Fetchmail eingesetzt - und die bisherigen Benutzer haben alle vom E-Mai-lClient  her mit 'leave message on server' gearbeitet. Somit arbeitet Fetchmail wie erwartet.

So weit so gut - nun habe wir einen interen Account - mit dem mehrere Personen arbeiten. Fetchmail hat nun auch brav all E-Mails für diesen Account  abgeholt. Nun habe ich aber beim Testen lokal dieses E-Mail mit dem Client vom SME server abgeholt - nur habe ich die Einstellung 'leave message on server' vergessen. Somit wurde der migrierte interne E-Mail-Account am SME  Server auch geleert. Das wollte ich aber nicht.

Ich habe alles mögliche versucht um Fetchmail für diesen Account erneut anzustoßen. User gelöscht - samt Fetchmail erneut eingerichtet. Die schon einmal abgeholten E-Mails werden nicht noch einmal geholt.

Was kann ich da machen.

Peter

Nachtrag - ich habe einen zweiten SME Server - den habe ich nun benutzt um die E-Mails per Fetchmail zu holen und an den ersten SME-Server weiterzuleiten.

Offline karlo78

• 1
  • +0/-0
Post subject: Fetchmail - E-Mail erneut abholen
« Reply #1 on: August 13, 2007, 01:06:26 PM »
Hallo,
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe ist das kein problem von fetchmail. Du solltest die Mails ( auf dem ersten Server)  mal als ungelesen kennzeichnen. Dann fetchmail auf dem zweiten Server starten. Fetchmail erkennt dann das "ungelesen" Flag und sollte die Mails von Server1 auf Server2 kopieren.
Viel Erfolg.
Karlo