Koozali.org: home of the SME Server

SQL Performance erhöhen

Offline dbuechel

• 99
  • +0/-0
SQL Performance erhöhen
« on: September 04, 2007, 04:01:42 PM »
Moin

gibt es irgend eine Möglichkeit die Geschwindigleit zu erhöhen ?!

Vor allem bei SQL abfragen !

gruss

db

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: SQL Performance erhöhen
« Reply #1 on: September 04, 2007, 04:18:33 PM »
Moin

gibt es irgend eine Möglichkeit die Geschwindigleit zu erhöhen ?!

Vor allem bei SQL abfragen !

gruss

db
Hier gibt es mache sachen die mann überpüfen kann: http://dev.mysql.com/tech-resources/presentations/presentation-oscon2000-20000719/index.html
Meiner meinung hat es wenig mit SME Server und merh mit (My)SQL zu tun. Normalisieren von tabellen, optimieren von Queries, benutzung of guter Index und am letzten die richtige Einstellung von MySQL (buffers usw.).
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #2 on: September 04, 2007, 05:39:54 PM »

Offline dbuechel

• 99
  • +0/-0
« Reply #3 on: September 06, 2007, 08:28:42 AM »
danke für die info´s

hat auch bisschen was gebracht - aber leider noch nicht zu 100% :(

mir geht es vor allem um die OTRS Anwendung - die auf Perl Basis mit SQL läuft - und ich denke das dort noch ein Manko besteht - leider ...

gruss

db

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #4 on: September 06, 2007, 09:48:08 AM »
Wenn die Performance für die Anwendung extrem Wichtig ist, und man den Source Kode der Anwendung nicht auf Performance optimieren kann/will/darf, dann würde ich dir ein Gentoo 64 System als Basis raten, auf 64 Bit Hardware und optimiert holt man da, mit PHP5 und MySQL5, schon mal 200% an Steigerung des Ausführzeiten gegenüber einem 32 Bit System wie SME 7 raus.

Aber Achtung so ein Gentoo System komplett als Server aufzubauen kostet graue Haare en Mass :)

Wäre es statt Perl PHP, würde ich dir das ZendStudio ans Herz legen, mit dem kann man recht brauchbar Ablaufzeiten einzelner Programm Teile analysieren und so Schwachstellen (Performance Killer) im Kode finden.

PS: Versuch halt auch mal ein hdparm -t -T /dev/hdX etc. auf deine Laufwerke, vielleicht ist der Engpass ja auch eine Platte die nicht optimal ausgenutzt wird oder zu Langsam ist? Kann gerade bei S-ATA Platten (sdX) gern mal vorkommen, da da der hdparm, so scheint es, damit noch manchmal Probleme zu haben scheint.

« Last Edit: September 06, 2007, 09:57:04 AM by capri »

Offline dbuechel

• 99
  • +0/-0
« Reply #5 on: September 06, 2007, 04:03:03 PM »
thx ;)

aber was am meisten gebracht hat ist:

mod_perl !

glatte steigerung um 50% !!!

gruss

db