Meine Bedenken richten sich ja gerade aufs Internet, im lokalen Lan kennt man ja seine 'Pappenheimer' aber beim Zugriff z.B. mittels geklauten Account eines vermeintlichen Users auf Internet wird es kritisch, denn haftbar, wenn der Verursacher nicht sicher emittelbar ist, bleibt der Serverbetreiber hängen.
Das mag sich vielleicht fast schon Paranoid anhören, aber in die Strafbereiche in die man da als Server Betreiber rutschen kann, ist doch Vorsicht geboten.
Man nehme nur an ein politischer Querkopf versucht über ein solches System Volksverhetzung oder oder Aufrufe zu Straftaten zu verbreiten, schnell ist man da als Betreiber im Schußfeld von Verfassungschutz und BKA

Ich habe das Früher schon mal miterlebt, als vor gut 15 Jahren die 'Hatz' auf BBS Sysops in Bayern losging, da gab es Urteile gegen ganz biedere FIDONET BBS Betreiber, das hätte vorher kaum Jemand geglaubt.
Vielleicht sehe ich das ja etwas Überspitzt, aber wer will schon das Risiko eingehen, mti einem Bein im Knast zu stehen, nur weil er keine übertriebene Sicherheit betreibt?
Gut ich hatte mich Damals in 'zivilen Ungehorsam' geübt, aber Heute würde ich mich das nicht mehr trauen wenn die berufliche Existenz damit zusammen hängt.