Koozali.org: home of the SME Server

Homepage auf SME-Server

Offline tarimde

• *
  • 9
  • +0/-0
Homepage auf SME-Server
« on: November 02, 2007, 05:15:55 PM »
Hallo,

ich habe einen SME-Server als privater Server & Gateway installiert. Der Server ist direkt an einen Router angeschlossen, welcher DHCP und Dyndns zur Verfügung stellt.
Ich habe ein Portforwarding auf den Router folgender Ports: 80 und 443 auf den SME-Server eingerichtet.
Von den angeschlosseenen Clients kann ich auf das Internet zugreifen.

Ich möchte eine Homepage auf dem SME-Server laufen lassen, die auch über das Internet erreichbar sein soll. Das funktioniert momentan noch nicht.
Lokal kann ich auf die Homepage zugreifen.

Die Seite befindet sich auf den SME-Server auf einen eingerichteten I-Bay, in dem die Einstellung „öffentlicher Zugang über Web“ auf „gesamtes Internet“ vorgenommen wurde.
Was muss ich denn unter „Hostnamen und Adressen“ eintragen unter Standort?
Und was sollte unter „Domänen verwalten“ bei der „DNS-Namensauflösung“ stehen?

Kann ich einen Domänenname für den SME-Server wählen der nicht registriert ist?

Die Dokumentation habe ich auch schon gelesen befürchte aber, dass sich eventuell einige Einstellungen überschneiden die ich vorgenommen habe.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele grüße
Tarimde

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
Re: Homepage auf SME-Server
« Reply #1 on: November 02, 2007, 05:47:59 PM »
Hallo,

- Homepage -
Probier mal den server von privater Server & Gateway auf Server & Gateway umzustellen !

- Domäne -
Unter dem Dyndns-Namen sollte der Server dann erreichbar sein.

mfg
fpausp
Viribus unitis

Offline tarimde

• *
  • 9
  • +0/-0
« Reply #2 on: November 02, 2007, 09:37:39 PM »
Ich habe den Server von "privater Server und Gateway" auf "Server und Gateway" umgestellt. Leider ist die Homepage unter den Dyndns-Namen von außen nicht erreichbar.

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
« Reply #3 on: November 02, 2007, 10:41:43 PM »
Versuch mal deine IP-Adresse zu ermitteln, gib diese ip in den Browser ein um zu sehen ob es an dyndns oder dem sme liegt.

Du kannst auch noch versuchen anstatt der Portweiterleitung den SME in eine DMZ zu stellen.

fpausp
Viribus unitis

Offline tarimde

• *
  • 9
  • +0/-0
« Reply #4 on: November 02, 2007, 11:08:53 PM »
Also mit der Ip-Adresse klappt es auch nicht. Wie geschrieben, der Dyndns-Dienst läuft auf dem Router, im SME-Server ist er deaktiviert. Auf dem Router hat der Dyndns-Dienst immer funktioniert.

Wie stelle ich denn den SME-Server in eine DMZ? War das nicht der Fall bei "privater Server and Gateway"?

Ist es denn überhaupt möglich die Homepage auch über einen freigewählten Hostnamen (der nicht registriert ist) über das Internet zu erreichen oder geht das nur über die Dyndns-Adresse oder über einen Hostnamen, der bei der Denic registriert ist?

Vielen Dank für deine Mühe soweit

Tarimde

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
« Reply #5 on: November 03, 2007, 12:41:48 AM »
Gib mal die ip-adresse von deinem externen interface (und vermutlich den ibay namen) in den browser ein, die homepage sollte zu sehen sein.

Die dmz wird im router eingestellt.

Den server über einen frei gewählten hostnamen zu erreichen wird meiner meinung nach nicht möglich sein, die dns-server wissen ja nicht was sie mit dem namen anfangen sollen.

fpausp

Viribus unitis

Offline tarimde

• *
  • 9
  • +0/-0
« Reply #6 on: November 03, 2007, 01:05:31 AM »
das ist meine momentane IP-Adresse: http://84.56.231.25 welche auf den Router geht, auf diesen habe ich den Port 80 auf den SME-Server geforwardet. Mein ibay-Name heißt h****.
« Last Edit: November 07, 2007, 07:49:52 AM by tarimde »

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
« Reply #7 on: November 03, 2007, 02:05:00 AM »
[root@server ~]# nmap 84.56.231.25 -P0

Starting nmap 3.70 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-11-03 02:00 CET
All 1660 scanned ports on dslb-084-056-231-025.pools.arcor-ip.net (84.56.231.25) are: filtered

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 39.148 seconds

Hast du den 80er port am router geöffnet ?
Viribus unitis

Offline tarimde

• *
  • 9
  • +0/-0
« Reply #8 on: November 03, 2007, 02:45:32 AM »
der 80'er Port der auf den Router geht ist auf den SME-Server geforwardet. habe auch schon mal einen Xampp-Server auf einem Host laufen lassen und das hat funktioniert.
Ich habe auch einen http-webserver auf einem Host [aidex.de] am laufen gehabt und der hat auch funktioniert; jetzt allerdings nicht mehr.

Auf meinem Router läuft die m0n0wall [http://m0n0.ch/wall/]

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
« Reply #9 on: November 03, 2007, 07:47:30 AM »
Der Port ist zu !  Weiterleiten ist eine Sache das öffnen des Portes eine andere.
Viribus unitis

Offline tarimde

• *
  • 9
  • +0/-0
« Reply #10 on: November 03, 2007, 05:18:44 PM »
Wenn ich den SME-Server aus dem Netz nehme und dann einen Dienst auf einem Client-Rechner laufen lasse ist dieser Port offen.

Da ich den SME-Server in ein bestehendes Netzwerk integriert habe laufen der Router, der SME-Server sowie die Clients alle im selben Adressraum.
Könnte das ein Problem sein?

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
« Reply #11 on: November 03, 2007, 05:52:19 PM »
Für Server und Gateway brauchst du zwei Netzwerkkarten eine interne und eine externe.

Beispiele:

Server:
intern 192.168.0.1
extern 10.1.2.1

Router:
10.1.2.254

PC´s:
192.168.0.2 bis 192.168.0.254

Viribus unitis

Offline tarimde

• *
  • 9
  • +0/-0
« Reply #12 on: November 03, 2007, 06:01:40 PM »
Zwei Netzwerkkarten sind im Server drin, nur haben die momentan die gleichen Adressräume.
Ich werde den Netzwerkkarten unterschiedliche Adressräume zu ordnen nach dem Beispiel wie du es vorgeschlagen hast.

Ich melde mich dann wieder und gebe Bescheid ob es geklappt hat.

Offline tarimde

• *
  • 9
  • +0/-0
« Reply #13 on: November 05, 2007, 02:25:40 PM »
Den Router habe ich die 10.1.2.254 vergeben.

Aber wie vergebe ich den SME-Server die unterschiedlichen Adressen? In der Serverkonsole kann ich doch nur der lokalen Netzwerkkarte  eine IP zu weisen. Hier habe ich die 192.168.0.1 eingestellt.

Wie weise ich der externen Netzwerkkarte des SME-Servers die 10.1.2.1 zu?

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #14 on: November 05, 2007, 05:22:15 PM »
ohhh mannnnn...

su admin und dann vergibst du doch die IP´s....

wenn du das per dhcp machst von deinem anderen Router dann steht die vergebende IP dort unter Leases ...

ich Bitte Dich unser Wiki zu benutzen ,, Du kannst nicht erwarten das das hier mehrere hundert male erklärt wird, wenn das schon mal im Wiki  1a verfasst wurde..

http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation:Administration_Manual/de

Marcel