Koozali.org: home of the SME Server

SME7.2 unter VIRTUAL PC installieren

Offline bluestar

• **
  • 36
  • +0/-0
SME7.2 unter VIRTUAL PC installieren
« on: November 14, 2007, 01:44:54 PM »
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne auf meinem Notebook den SME7.2 installieren. Allerdings nicht als Hauptbetriebssystem, sondern unter Windows-XP als Virtual-PC (Mit dem Programm von MICROSOFT Virtual PC)!

Leider kommt beim Starten der Installation von CD dann eine KERNEL PANIC und nix geht mehr. Hat das schonmal jemand versucht den SME Server als virtuelles Betriebssystem zu installieren?
Brauche diese Funktion, da ich demnächst einen Vortrag halten muss in dem ich eine Webseite (inkl. Forum etc.) zeigen und erklären soll. Ich habe dort aber keine Möglichkeit ins Internet zu gehen. Wollte deshalb den Server virtuell installieren und dort dann eine Datensicherung des "Original" Servers einspielen....

Jemand eine Idee?
Danke schonmal im Voraus!

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: SME7.2 unter VIRTUAL PC installieren
« Reply #1 on: November 14, 2007, 05:18:21 PM »
Pffffffuiiiiii!!!!

nimm Vmware das geht :)

Marcel

Offline e[nt]e

• *
  • 172
  • +0/-0
« Reply #2 on: November 14, 2007, 05:22:18 PM »
Hallo bluestar,
ich bin zwar ganz neu hier im Forum, aber eigentlich ist es ja egal, ob mein erster Post nun eine Frage ist oder eine Antwort.  :-)

Also zu deinem Problem.
Ich habe gerade einen SME Server (7.2) zum Testen unter Virtual PC installiert. Es hat alles auf Anhieb funktioniert. Du hast geschrieben, dass beim Starten der Installation von CD eine Fehlermeldung kommt. Ich habe direkt vom ISO-Image installiert, allerdings denke ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht oder?

Wenn du den Server nur für eine Webseite brauchst, dann würde doch im Prinzip auch ein einfacher Webserver mit PHP (ich gehe mal davon aus, dass das Forum in PHP geschrieben ist) reichen. Für deinen Zweck würde sich meiner Meinung nach auch eine einfache XAMPP Installation eignen, da du die ganzen vom SME bereitgestellten anderen Dienste ja gar nicht benötigst.

Vielleicht hilft es dir ja...

Oder wie Marcel meinte versuchs mit VMware  :-)

e[nt]e
1984 wasn't meant to be a manual.

Offline bluestar

• **
  • 36
  • +0/-0
« Reply #3 on: November 14, 2007, 05:54:15 PM »
Habs unter Virtual PC installiert.
Funktioniert prima.

Brauche nicht nur das Forum als Webserver sondern auch den Server-Manager und so. will/Muss auch die Administration ein wenig zeigen...

So ist schon ganz gut!

Vielen Dank für die Hilfe!

Offline e[nt]e

• *
  • 172
  • +0/-0
« Reply #4 on: November 14, 2007, 05:59:29 PM »
Achso...das kam vorher nicht so rüber :)
Aber wenns funktioniert ist ja alles wunderbar  :D
Hast du's jetzt vom Image installiert oder woran lags?

e[nt]e
1984 wasn't meant to be a manual.