Hallo aus Berlin,
ich erlaube mir mal etwas nach zu haken...
Die erste Frage die sich mir stellt:
Als es geht darum den SME Server aus der "Ferne" zu starten...
Gut, also muss der Rechner, wenn Netztwerkkarte als OnBoard, das unterstützen. Oder ich habe eine Netzwerkkarte
als PCI Steckkarte, diese muß natürlich auch WOL unterstützen, dazu hat sie in der Regel einen Connector auf den ich ein Kabel stecken kann, dieses Kabel kann ich dann auf einen Connector auf dem Motherboard verbinden. Im Bios sollte es einen Bereich geben, in dem ich einstellen kann, ob der Rechenr auf solch einen "Aufweckversuch" reagieren soll.
Soweit zu den Grundlagen...
Also wenn der Rechner keine WOL Funktion hat, kann alles weiter nicht funktionieren.
Nun stelle ich mir die Frage, in wieweit kann der SME Server die Einstellungen der Netzwerkkarte ändern???
Stellt sich da nicht die Frage nach der Netzwerkkarte die ich habe? Mir ist nicht bekannt, daß es hier Möglichkeiten gäbe in die Hardware
einzugreifen....
Ich habe eine Schulung 1 Jahr zum "Ing. für Kommunikationssystem" hinter mich gebracht, was nichts bedeutet....
Aber das ein Betriebssystem in das "Offline Verhalten" einer Netzwerkkarte eingreift ist mir völlig neu, es sei denn es handelt sich um Profi Karten von 3Com und anderen.
Wenn ich völlig falsch liege, bitte ich um Verbesserung und Aufklärung.
Danke
TheDayAfter
Klaus