Koozali.org: home of the SME Server

Festplatte von SME Server in anderem Server mounten

Offline bluestar

• **
  • 36
  • +0/-0
Festplatte von SME Server in anderem Server mounten
« on: December 21, 2007, 10:45:38 AM »
Hallöchen zusammen...
Ich habe einen SME Server, der warscheinlich durch zu viel Spielerei mit zusätzlichen Paketen etc. nur noch Probleme macht im Betrieb. Dort sind aber noch viele Daten drauf, die ich sichern möchte.
Jetzt habe ich einen neuen Server eingerichtet und möchte dort die Festplatte einbauen, mounten und mir die entsprechenden Daten rüberkopieren.
Leider bekomme ich das ganze Teil nicht gemountet!
mit "mount /dev/hda2 /mnt" kommt die Fehlermeldung, daß ich ein Dateisystem angeben soll....
mit "mount -t ext3 /dev/hda2 /mnt" klappt es auch nicht.

Wie bekomme ich die Platte (nur die zweite Partition) in meinem Server gemountet ?
Wäre froh über schnelle Hilfe.

Frohes Fest Euch allen schon im Voraus!

Offline Free4All

• 115
  • +0/-0
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Lord_of_the_Weed
Re: Festplatte von SME Server in anderem Server mounten
« Reply #1 on: December 24, 2007, 12:09:44 PM »
Warum ziehst du die Daten nicht über das Netzwerk? Oder kopierst die auf eine USB-Festplatte?

Geht doch unterm Strich viel schneller als jetzt stundenlang nach dem Fehler zu suchen.

Wenn du trotzdem gern die Festplatte mounten möchte würd mich mal interessieren wieviele Festplatten in deinem Server sind. Bist du mit /dev/hda2 wirklich sicher?

Ansonsten frohes Fest!

« Reply #2 on: July 27, 2010, 08:57:51 PM »
Hallöchen zusammen...
Ich habe einen SME Server, der warscheinlich durch zu viel Spielerei mit zusätzlichen Paketen etc. nur noch Probleme macht im Betrieb. Dort sind aber noch viele Daten drauf, die ich sichern möchte.
...

So gehts mir grad auch. Kann jemand inzwischen einen Tipp geben - die Frage steht ja schon ein paar Tage im Raum  :grin: :cool:

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #3 on: July 28, 2010, 08:58:46 AM »
Guten Morgen,

macht mit der CD einfach ne Reperatur Installation, so werden der Kernel und die Bootpartition ersetzt.

Dann kannst du deine Daten ganz einfach sicher.

Marcel