Koozali.org: home of the SME Server

XP-Domänenanmeldung klappt nicht

Offline wurzel

• 108
  • +0/-0
XP-Domänenanmeldung klappt nicht
« on: January 13, 2008, 11:18:42 PM »
einige Fragen und Probleme zum sme-Server hat ich mit Hilfe des forums schon klären können - bei einem ganz großen Problem tappe ich noch im Dunkeln:

Ich kann mich über die Arbeitsgruppe 'workgroup' mit dem SME-Server verbinden aber die Domänen-Anmeldung mit XP-Rechnern klappt nicht.

Mein Vorgehen:
1. Server-only eingestellt
2. unter Arbeitsgruppe eingestellt:
   - Windows-Arbeitsgruppe: workgroup
   - Domänenkontroller: ja
   - Servername: serverxyz
   - servergesteuerte Benutzerprofile: nein
3. ein I-bay 'test' angelegt und für alle zum Lesen/Schreiben frei gegeben
3. eine Gruppe 'alle' und eine Benutzer 'Standard' angelegt und diesen in die Gruppe aufgenommen.
4. _testweise_ über einen XP-Arbeitsplatz auf dem Server über die Netzwerkumgebung mit dem I-bay verbunden - klappt. Lesen/Schreiben und Wiederanmeldung klappt auch.
5. Verbindung wieder gelöst - neu gestartet - winxplogon.reg installiert - neu gestartet
6. Übver Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername ändern  Domänenanmeldung angeklickt, die Domäne 'workgroup' eingegeben und 'ok'
7 Es wird nach einem Benutzer gefragt und ich gebe 'standard' mit seinem Passwort ein
8. Ergebnis: Benutzer nicht gefunden

Wat nu??

vielleicht kann mir wieder jemand helfen- ich muss eine Winzigkeit falsch gemacht haben

mit vielem Dank schon mal

Wurzel

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: XP-Domänenanmeldung klappt nicht
« Reply #1 on: January 14, 2008, 07:46:59 AM »
In eine Domäne darf nur einer aus der Gruppe der Administratoren beitreten!

Nimm also für den Beitritt deinen admin Account.

Marcel

Offline wurzel

• 108
  • +0/-0
« Reply #2 on: January 14, 2008, 08:42:36 AM »
Danke schön - war ja ganz simpel -

da hätte die Doku etwas eindeutiger sein können - schade.

Bei dieser Gelegenheit 2 Anschlussfragen:
Ich hab schon eine Menge Undeutlichkeiten und Lücken in Doku und FAQ gefunden. Da ich mich immer über Hilfen in diesem Bereich freue würde ich da gerne auch meinen kleinen Beitrag zu leisten - kann man da so ohne Weiteres mitschreiben?

mfg

Wurzel

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
« Reply #3 on: January 14, 2008, 10:43:45 AM »
Danke schön - war ja ganz simpel -

da hätte die Doku etwas eindeutiger sein können - schade.
Warum sollen wir standard Microsoft Protocollen im Doku eintragen? Einigermasen Knowledge uber Domäine wird notwendig sein befor sie anfangen.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline wurzel

• 108
  • +0/-0
« Reply #4 on: January 14, 2008, 03:44:16 PM »
Warum sollen wir standard Microsoft Protocollen im Doku eintragen? Einigermasen Knowledge uber Domäine wird notwendig sein befor sie anfangen.

Ich möchte hier keine Debatten Anfang aber ich hab nur in der englischen Doku/howto/faq gesucht weil diese i.d.R. erheblich umfangreicher ist. Inzwischen hab ich allerdings in der Deutschen den richtigen und völlig klaren Ablauf gefunden.

In der englischen Doku war es eben sehr missverständlich und ... danach hätte es auch anders gehen müssen.

Sei es drum.

Vielen Dank an Marcel der mir mit ein paar Worten geholfen hat

Wurzel