Marcel, ich weiß ja das SME Server wirklich ne tolle Sache ist, drarum habe ich mich mit meinen Unmut auch Lange zurückgehalten, aber wenn ich auf gleicher (64Bit) Hardware einen Centos5 64Bit oder Debian 64Bit Sever laufen habe und sehe das der 40 -60% schneller läuft, dann gibt das schon zu denken, gerade bei der Datenbank Performance macht das manchmal über 100% Steigerung aus.
Aber das Alles wäre mir Egal, wenn da nicht das unsägliche Problem mit den openbase_dir Beschränkungen wäre, man kann ein Ibay anlegen wie man will, mit echter Domain und Internetauflösung etc. , aber jede Website in Ibays nimmt auf das Primary bezug, respektive gibt die PHP Konstante $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] immer den Bezug zum Primary Ibay aus, egal was eingestellt wurde, und so kommt es bei hunderten PHP Web Applikation die diese Konstante nutzen zu Problemen

In Zeiten in denen man den Apache Webserver so vorzüglich mit voll virtualisierten Websites arbeiten lassen kann mutet das an wie Anno 2000

Seit mehr als eine Jahr habe ich versucht das zu ändern ohne an den Grundlagen von SME herum zu basteln, auch in den deutschen und englischsprachigen Foren hier fand ich keine praktikable Lösung, Quintessenz es geht nicht! Und das ist Mist und keinesfalls mehr Zeitgemäß

Ich würde so gern den genialen SME weiterverwenden, aber wenn ich bei fast jeder Web Applikation die ich darauf installieren, erhebliche Änderungen vornehmen muss, oder die openbase_dir Restriktionen weitgehendend anpassen/aufheben muss dann ist mir irgenwann doch meine Zeit zu Schade dafür.
PS: Heute mal wieder zum Probieren den SME8 Obertal (oder so ähnlich) versucht auf einer 'nackten' 64 Bit Standard Hardware zu installieren, die Fehler die da gleich ins Auge stachen waren schon von der Qualität "Ubuntu Einsteiger versucht Gentoo Server aufzusetzen." , also Dinge die echten Systementwicklern erst garnicht passieren dürften.
Warum wird das fehlerhafte ISO Image also nicht von den Download-Servern genommen, es funktioniert nicht, so das selbst die Bezeichnung Alpha übertrieben ist, Zeit hättern die Entwickler dazu ja genug gehabt (Seit Januar sind die Probleme bekannt).