Koozali.org: home of the SME Server

SME7 als DHCP-Client

Offline tention

• **
  • 31
  • +0/-0
Re: SME7 als DHCP-Client
« Reply #15 on: June 07, 2008, 11:43:39 AM »
Auf dem SME7 ? Da solltest du dessen DHCP Server ausschalten sonst klappt das Nie !

Der DHCP-Server des SME7 ist nicht aktiviert.

Offline tention

• **
  • 31
  • +0/-0
« Reply #16 on: June 09, 2008, 04:51:34 PM »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes ausgeführt:

ifdown eth0
dhclient eth0

Nun kann ich meine IP dynamisch vom DHCP beziehen. Einziges Manko: Mein Hostname wird nicht aufgelöst. Ich fand einen Hinweis, dass evtl. meine MAC-Adresse und Hostname dem DHCP-Server nicht mitgeteilt werden. Dies könne man in der dhclient.conf ändern.

Da SME7 aber sein eigenes Konfigurationssystem hat würde ich gern wissen, in welcher Template ich diese Einstellungen vornehmen kann. Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG tention

Offline tention

• **
  • 31
  • +0/-0
« Reply #17 on: June 11, 2008, 10:18:48 PM »
Hallo liebe Community,

sofern es jemanden interessiert. Habe das Problem nun von Hand in den Griff bekommen.

Ich habe eine Konfigurationsdatei für dhclient erstellt und diese nach dem Start von SME über die Konsole wie folgt aufgerufen:

Code: [Select]
dhclient -cf /pfad-zur-dhclient.conf/dhclient.conf
Endlich wird mein Hostname von unseren DNS-Servern aufgelöst. Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG tention

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
« Reply #18 on: June 12, 2008, 08:25:40 AM »
Hallo liebe Community,

sofern es jemanden interessiert. Habe das Problem nun von Hand in den Griff bekommen.

Ich habe eine Konfigurationsdatei für dhclient erstellt und diese nach dem Start von SME über die Konsole wie folgt aufgerufen:

Endlich wird mein Hostname von unseren DNS-Servern aufgelöst. Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG tention
Vielleicht wird es nett sein für zukunftige Benützer die Einhalt der Konfigurationsdatei mit uns zu teilen. Danke!
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #19 on: June 12, 2008, 10:42:52 AM »
Ich habe eine Konfigurationsdatei für dhclient erstellt .....

Hast du den keinen Zugriff auf die DHCP Konfiguration des DHCP Servers?

Sonst hätte es ja genügt z.B. (Je nach Distribution abweichender Pfad) in die /etc/dhcp3-server/dhcpd.conf:
#===================================================================
#        Individual Parameters
#===================================================================

host SME7Server {
            hardware ethernet 00:00:ab:cd:ef:f0;
            fixed-address 192.168.0.149;
            }

Das zwingt den Rechner mit der Netzwerkkarte die die MAC Adresse 00:00:ab:cd:ef:f0 hat den Hostnamen 'SME7server' auf und bindet ihn Immer an die IP Adresse 192.168.0.149, mit diesen Einstellungen kann man den SME7 dann auch auf eine feste IP, hier 192.168.0.149, für die Schnittstelle einstellen.

Übrigens dieses Festlegen geht natürlich auch bei Windows Servern, nur muss die Einstellung dann halt über die entsprechenden Konfigurationsdateien oder die DHCP Server MMC gemacht werden.

Ansonsten denke ich deine Vorgehensweise ist nur sinnvoll wenn du garkeine Möglichkeit hast auf den DHCP Server einzuwirken, denn der Aufruf:
dhclient -cf /pfad-zur-dhclient.conf/dhclient.confscheint vermuten zu lassen das du damit den DHCP Klienten zwingst auf eine statische Adresse zu reagieren, das könnte zu Problemen führen wenn die Leased Time Abgelaufen ist und der DHCP Server den Klieten dann eventuell eine neue Adresse zuweißt.

Offline tention

• **
  • 31
  • +0/-0
« Reply #20 on: June 12, 2008, 04:41:32 PM »
Hallo zusammen,

in diesem Fall bin ich (der SME-Server) der DHCP-Client. Ich habe keinerlei Möglichkeit auf den DHCP-Server zuzugreifen, daher habe ich diese Methode gewählt. Der DHCP-Server kann mir ruhig eine neue IP zuweisen, es ist mir ja nur wichtig dass der Hostname bekannt ist und ich darüber zugreifen kann.

Hier nun der Inhalt meiner dhclient.conf

timeout 60;
retry 60;
reboot 10;
select-timeout 10;
initial-interval 10;

interface "eth0"
{
  send host-name "smeserver";
  send dhcp-client-identifier 00:11:22:33:44:55;
  send dhcp-lease-time 86400;
  request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers, domain-name, domain-name-servers, host-name;
  require subnet-mask, domain-name-servers;
}

alias
{
  interface "eth0";
  fixed-address 192.168.0.61;
  option subnet-mask 255.255.254.0;
}

Offline tention

• **
  • 31
  • +0/-0
« Reply #21 on: August 16, 2008, 08:56:55 AM »
Hallo Community,

ich habe schon Einiges durchsucht, aber bis jetzt noch nicht wirklich etwas gefunden.

Meine Frage: Wie kann ich dhclient automatisch beim Hochfahren des SME-Server starten, evtl. mit Parametern z.B. -cf /path/dhclient.conf  ??

Ich hoffe Ihr könntet mir das kurz erläutern.

Vielen Dank...

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #22 on: August 16, 2008, 09:24:53 AM »
Die automatisch generierte Konfigurationsdatei: /etc/dhcpd.conf

Für zusätzliche Werte Dateien aus /etc/e-smith/templates/etc/dhcpd.conf/ kopieren nach /etc/e-smith/templates-custom/etc/dhcpd.conf/ kopieren und Anpassen.

Aber Vorsicht, das System selbst ändert bei, zum Beispiel einem 'signal-event post-upgrade' ein paar dieser Werte, also erst sicherstellen, das nur Werte geändert/ergänzt werden die nicht unter Kontrolle vom server-manager stehen.

Gewährleisten kann man das unter Umständen, wenn man eine zweite Range angiebt und die dazugehörigen Klienten per MAC Adressen Zuordnung fest an diese Range bindet.

« Last Edit: August 16, 2008, 09:29:29 AM by capri »

Offline tention

• **
  • 31
  • +0/-0
« Reply #23 on: August 16, 2008, 09:33:11 AM »
Vielen Dank,

werde es ausprobieren.

Noch eine kleine Frage. Wie kann ich bestimmte Services (freshclam etc.) nicht automatisch starten lassen?

Das Problem ist, dass der SME-Server keine Internet-Verbindung hat, und somit bestimmte Dienste für Updates etc., die mir das eMail-Postfach zumüllen, eigentlich abgeschaltet werden könnten.

Vielen Dank...

Offline tention

• **
  • 31
  • +0/-0
« Reply #24 on: August 16, 2008, 02:45:10 PM »
Die automatisch generierte Konfigurationsdatei: /etc/dhcpd.conf

Für zusätzliche Werte Dateien aus /etc/e-smith/templates/etc/dhcpd.conf/ kopieren nach /etc/e-smith/templates-custom/etc/dhcpd.conf/ kopieren und Anpassen.

Aber Vorsicht, das System selbst ändert bei, zum Beispiel einem 'signal-event post-upgrade' ein paar dieser Werte, also erst sicherstellen, das nur Werte geändert/ergänzt werden die nicht unter Kontrolle vom server-manager stehen.

Gewährleisten kann man das unter Umständen, wenn man eine zweite Range angiebt und die dazugehörigen Klienten per MAC Adressen Zuordnung fest an diese Range bindet.

Habe nun in die rc.local folgendes eingefügt:

DHClient wird nun beim Starten des Servers aufgerufen...

Vielen Dank...
« Last Edit: August 16, 2008, 03:13:20 PM by tention »