Koozali.org: home of the SME Server

Problem zwischen Qmail und Hylafax

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
Re: Problem zwischen Qmail und Hylafax
« Reply #15 on: July 15, 2008, 11:44:18 PM »
nen Backup hab ich, ich mach aber generell kein Backup meines Servers, sondern nur der Email Postfächer und der Datenbanken durch ein selbst geschriebenes Script und über cron. Somit hab ich jede Nacht ein ca. 50MB großes Backup der wichtigsten Sachen auf der externen Festplatte und das für zwei Wochen im nachhinein. Wenn ich ein komplett Backup machen würde, würde die Kiste jede Nacht abrauchen mit ca. 300GB Daten drauf.
habe diesen Thread entdeckt, kann aber nicht viel mit anfangen, aber ich denke, das wird das Problem sein.
http://smeserver.free.fr/SmeRules/viewtopic.php?id=67

Nach phppgadmin werde ich mich mal umschauen.

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #16 on: July 16, 2008, 07:13:14 AM »
den reinen Datenbank Dump kann ich dir aber nicht empfehlen. im grunde sind alle wichtigen Daten im Verzeichniss /var/lib/pgsql wenn du also davon ne Kopie machst , dann haste alles richtig .

Es kam bei mir schon vor das im Verzeichniss /var/lib/pgsql/data/base mehr als 2 ordner waren, also 2 instanzen von der DB openexchange. dann macht man meisten einen Dump der alten oder falschen Datenbank.

also ich empfehle Backuppc, von mir aus nur das /var/lib/pgsql sichern....

das is dann auch richtig klein.

Marcel

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #17 on: July 16, 2008, 08:08:11 AM »
Ok, ich hab da drei Ordner drin, hab die jetzt mal gesichert und dann mal schauen wenn ich wieder zuhause bin. Evtl. ist auch der LDAP Fehler weg beim anegen der Gruppen.

Mfg

PS. Aber mal zum Ursprungsthema zurück zu kehren, wer kann mal übern Server schauen ob er was entdeckt wieso nicht gefaxt wird? Bitte per PN
« Last Edit: July 16, 2008, 06:54:02 PM by Igi2003 »

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #18 on: July 16, 2008, 09:31:18 PM »
Bitte per PN

;) Ist hier im Forum leider nicht möglich, da PN Funktion nicht aktiv.

Ansonsten wie ich schon schrieb, da gibt es wenige generelle Hilfen, am Besten eben Loglevel hochsetzen und auswerten, und wenn das nicht hilft die Perl Scripte ihr Output in Dateien schreiben lassen.

Code: [Select]
echo $xyz >> /tmp/test.log

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #19 on: July 16, 2008, 09:44:36 PM »
Sorry,
is mir erst später aufgefallen. Wie gesagt, Loglevel is auf 4, mit perl kenn ich mich nicht aus.

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #20 on: July 17, 2008, 10:39:58 PM »
Hab zu Hylafax mal ne generelle Frage...
wenn ich ein PDF Dokument senden möchte, stört es wenn ich im Betreff was eintrage und im Textfeld, oder muss evtl. nur das Dokument in die Mail gepackt werden?

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
« Reply #21 on: July 18, 2008, 07:13:36 AM »
kannst du denn jetzt Faxe per Mail senden?

Ich habe mit Walter gemailt, der hat zur zeit ebenfalls das prob, das er keine Mails per Fax senden kann. ich kann es zur zeit auch nicht.

Wieso weiß ich noch nicht , ich tippe aber auch ghostscript und die ghostscript-fonts.

Marcel

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #22 on: July 20, 2008, 12:10:42 PM »
Hi,
nein, ich kann nicht senden, habe nochmal den testserver frisch aufgesetzt, auch ohne Erfolg. Wenn es bei euch auch nicht funktioniert, vermute ich mal ein Problem nach nem Update, evtl. stört irgendwas anderes.
Ghostscript funktioniert soweit. Er wandelt zwischen PDF und Fax und wieder zurück, die Faxe bekomm ich auch einwandfrei als PDF.

Mfg Igi

Offline yythoss

• *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
« Reply #23 on: July 23, 2008, 09:14:43 PM »
Ich habe nun endlich mal Zeit gehabt und mir das Problem mal angesehen.
Es ist wohl so, dass sich die Übergabeparameter von faxmail (Programm von HylaFAX) geändert haben.
Das bedeute, dass das Script malfax geändert werden muss. Weiter ist mir aufgefallen, dass ein signal-event post-upgrade jedesmal das Script .qmail des faxusers zurücksetzt. Wer sich mit dem SME etwas auskennt, weiss dass man das durch die template-custom ändern kann.

Nun das neue Scipt /etc/hylafax/etc/mailfax:

#!/bin/sh
TMPVAR=${SENDER//\`/}
TMPVAR=${TMPVAR//\$\(/}
SENDER=${TMPVAR//\)/}
FAXNUMBER="`/usr/bin/expr \"$HOST\" : '\(.*\)\.fax$'`"

/usr/bin/faxmail -n -f Helvetica-Bold "$FAXNUMBER" -t "$SENDER" "$SENDER"

Bitte daran denken, dass nur Text-Email versendet werden können und es ist darauf zu achten, dass keine Umlaute verwendet werden. Bei mir funktionert nun wieder alles bestens. Falls jemand noch Probleme haben sollte. Kann ich noch etwas weiter nachschauen.

yythoss
« Last Edit: July 23, 2008, 09:17:47 PM by yythoss »

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
« Reply #24 on: July 23, 2008, 09:57:24 PM »
Jo Walter,

das geht!

aber wie kann man die Änderung in der

/home/e-smith/files/users/faxuser/.qmail dauerhaft setzen?

Vielen Dank
Marcel

Offline yythoss

• *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
« Reply #25 on: July 23, 2008, 10:53:13 PM »
Ja das ist nicht ganz so einfach wie bei den anderen Templates. Ich habe das so gelöst, dass ich am wenigesten tippen muss!
Ich habe mir ein template-custem angelegt:

/etc/e-smith/templates-custom/home/e-smith/files/users/faxuser/.qmail/10mailfax
Der Inhalt von 10mailfax ist:

| /etc/hylafax/etc/mailfax
Nach einem signal-event post-upgrade mache ich dann nur noch von Hand:

expand-template /home/e-smith/files/users/faxuser/.qmail
Somit wird nur für diesen User die .qmail erstellt und zwar mit den Custom Parametern.
Was besseres ist mir noch nicht eingefallen. :???:

yythoss
« Last Edit: July 23, 2008, 11:02:31 PM by yythoss »

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #26 on: July 24, 2008, 07:34:07 AM »
Aach, von dir kam das also, jetzt funktioniert es tatsächlich wieder, wobei ich bei mir die mail2fax von der capisuite so abgeändert hab, das es genauso funktioniert.
Bei mir bleibt komischerweise die .qmail unberührt nach post-upgrade, sowohl auf meinem SME als auch auf dem TestSME, aber über die templates-custom kann man es auch lösen wie Walter es beschrieben hat. Ich würde dazu dann noch ne einzelne .sh Datei erstellen die die drei Befehle, "singal-event post-upgrade", "expand-template /home/e-smith/files/users/faxsender/.qmail" und "signal-event reboot", in einem Aufmarsch ausführt um das tippen zu verringern.

Mfg Igi
« Last Edit: July 24, 2008, 07:36:28 AM by Igi2003 »

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #27 on: July 27, 2008, 12:16:16 AM »
so, ein Nachschlag von mir, vergesst den Post darüber, wenn die Zeile in der .qmail.default nach post-upgrade bleiben soll dann macht mal folgendes: unter /etc/e-smith/templates-user/.qmail die Datei 00faxsender erstellen und folgenden Code einfügen:
{
    if ($USERNAME)
    {
      return "| /etc/hylafax/etc/mailfax ; exit 99"
        if ($USERNAME eq 'faxsender');
    }
}

Dann bleibt der Eintrag auch nach nem post-upgrade erhalten

Mfg Igi

Offline the_muck

• *
  • 16
  • +0/-0
« Reply #28 on: September 16, 2008, 10:37:39 AM »
Hallo,
bei mir Funktioniert alles soweit wunderbar! Aber wie bekommt man es denn hin das Umlaute auch richtig umgewandelt werden?

lg der muck