Koozali.org: home of the SME Server

Probleme mit CUPS

Offline blacky

• *
  • 17
  • +0/-0
Probleme mit CUPS
« on: November 29, 2008, 12:11:47 PM »
Ich habe CUPS installiert und habe einen PDF Drucker eingerichtet.
Jetzt wollte ich den Adobe PostScript Treiber auf dem Server hinterlegen und habe das entsprechende How-To durchgearbeitet:

http://wiki.contribs.org/Printer_Drivers_for_Windows_Workstations

Habe den folgenden Befehl entsprechend angepasst und mein admin namen und passwort eingetragen. Auch PDF habe ich entsprechend meinem PDF Druckernamen angepasst.

Code: [Select]
rpcclient localhost -N -U'username%password' -c 'setdriver PDF AdobePPD'
Als Fehler bekomme ich jetzt:

Code: [Select]
result was WERR_ACCESS_DENIED

Liegt wohl daran das mein Benutzer nicht explizit im Samba als Printer admin angelegt ist. Wie mache ich das?
habe mir erstmal geholfen indem ich die smb.conf geändert habe. aber das gelbe vom ei ist das ja bei updates auch nicht wirklich.
« Last Edit: November 29, 2008, 03:41:56 PM by blacky »

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Probleme mit CUPS und Post Script Treiber
« Reply #1 on: November 29, 2008, 02:24:53 PM »
Liegt wohl daran das mein Benutzer nicht explizit im Samba als Printer admin angelegt ist. Wie mache ich das?
habe mir erstmal geholfen indem ich die smb.conf geändert habe. aber das gelbe vom ei ist das ja bei updates auch nicht wirklich.
Hast du schon den Admin Benützer versucht?
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline blacky

• *
  • 17
  • +0/-0
Re: Probleme mit CUPS und Post Script Treiber
« Reply #2 on: November 29, 2008, 02:35:07 PM »
Ja habe ich. Und bis zum letzten Punkt hatte es soweit auch alles funktioniert.

Habe das ganze ja erstmal provisorisch zum laufen bekommen, habe aber jetzt noch ein anderes Problem.
Der PDF Drucker gibt die Dokumente nur in S/W aus. Wenn ich über CUPS Admin eine Testseite drucke ist diese aber korrekt in Farbe dargestellt. Nur der Treiber der vom Server geladen wird (für winxp) macht s/w

Dann noch ein Problem mit meinem HP Drucker. Drucken funktioniert soweit auch nur wieder das Problem mit dem Treiber auf dem Server ablegen. Nach der Anleitung soll man sich als Admin an der Workstation anmelden (hab ich gemacht) Wenn ich allerdings in die Eigenschaften reingehe kommt vorher eine Meldung das kein Treiber vorhanden ist. Hier soll man ja auf Nein klicken. In den erweiterten Einstellungen kann ich allerdings jetzt keinen neuen Treiber auswählen bzw. installieren. Das ganze Fenster ist grau, kann also nichts ändern.
« Last Edit: November 29, 2008, 03:46:43 PM by blacky »