Koozali.org: home of the SME Server

Cups installation, brauch Nackenschläge --- Erledigt

Offline ralf.k

• *
  • 10
  • +0/-0
Cups installation, brauch Nackenschläge --- Erledigt
« on: January 16, 2009, 10:16:59 AM »
Moin Leute,

nach vielen hin und her hab ich beschlossen von meinem Debian Server (wo man ja wirklich Alles selber machen muss) auf den SME Server zu wechseln.

Gedacht gemacht, soweit bin ich ganz zufrieden auch wenn ich noch nicht so den Durchblick habe wie bei meinem alten System. Und nun das... Ich bekomme Cups überhaupt nicht zum laufen, hab die Installation durchgeführt wie im Wiki beschrieben, d.h. alle rpms geholt und erst LP.. deinstalliert dann yum localinstall *.rpm Ergebnis im Servermanager erscheint der Menuepunkt Drucker aber dort gibt es nur ne Fehlermeldung (cupsd läuft aber). Nochmal Alles deinstalliert und mit yum localinstall smeserver-cups versucht, wieder das selbe.

Auch im Forum steht nur diese Anleitung.
Wäre schön wenn mir mal jemand die notwendigen Nackenschläge verpasst oder auch nen Tip gibt.

Danke
Beste Grüße
Ralf
« Last Edit: January 16, 2009, 05:27:21 PM by ralf.k »

Offline ralf.k

• *
  • 10
  • +0/-0
Re: Cups installation, brauch Nackenschläge -Erledigt-
« Reply #1 on: January 16, 2009, 05:26:25 PM »
Moin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, im Wiki irgendwo  Translations gefunden und das Konvertierungs Skript durchgeführt. Nun geht munter weiter.

Beste Grüße
Ralf

Offline Alexus1978

• *
  • 10
  • +0/-0
Re: Cups installation, brauch Nackenschläge --- Erledigt
« Reply #2 on: September 08, 2009, 08:24:06 PM »
Hallo,
kam bei Dir zufälligerweise auch die Fehlermeldung : "Internal Server Error" nachdem Du auf den "Drucker"-Link geklickt hattest?
Wenn ja, wie hast Du dieses Problem gelöst? Ich finde in dem Wiki nichts von einer Translation.

Offline ralf.k

• *
  • 10
  • +0/-0
Re: Cups installation, brauch Nackenschläge --- Erledigt
« Reply #3 on: October 03, 2009, 08:12:25 PM »
Moin,

tut mir leid wenn ich erst jetzt antworte, komm leider viel zu selten ins Forum. Wenn das Problem noch aktuell ist:

das contrib von Cups hatte die "falsche" localisierung, nicht UTF-8

http://wiki.contribs.org/Translations/de , ganz unten auf der Seite ist das Problem beschrieben und ein Link zum Script aufgeführt.

Gruß Ralf