Hallo zusammen...
Ich habe ein Problem und hoffe es gibt trotz "google-Mißerfolg" jemand, der mir dabei helfen kann. Vor etwas über einer Woche (an dem Tag wo hier auch das Forum dann irgendwann nicht mehr ging) habe ich bei einem Freund einen neuen Server eingerichtet. SME 7.4, Hardware-Raid 5 mit 4 SATA-Platten a 500GB! Ein toller, schnelller Rechner.....
Soweit lief alles wunderbar. Einziges Problem: Beim Hochfahren bleibt der Rechner an der stelle stehen, wo der den "Quota" Dienst startet. Hier kann ich auch ne Stunde warten, aber nichts passiert. Wenn ich mit STRG+C abbreche, fährt er weiter hoch und alles funktioniert prima.
Das Einzige ist, dass ich über den Server-Manager keine Quotas setzen kann. Ich trag die zwar ein, aber auch wenn ich auf Speichern gehe, wird da nichts übernommen und alle Quotas stehen auf 0!
Der Admin bekommt täglich eine Mail vom Cron: /sbin/e-smith/warnquota
Inhalt dieser Mail:
Cannot query your quota for 'benny' on '/dev/mapper/main-root'
Quota error (are you using NFS?): No quota for this user Cannot query your quota for 'klaus' on '/dev/mapper/main-root'
Quota error (are you using NFS?): No quota for this user
Ich hab dann auch den Server einfach nochmal eingerichtet (inkl. Formatieren etc.), aber das Problem besteht weiterhin....
Woran kann das liegen?
Ich brauche diesen Quota Dienst zur Zeit auch gar nicht, aber sobald der Server neu gestartet wird (wo aus Platzgründen kein Bildschirm dran hängt) bleibt er beim Hochfahren wieder stehen sobald er den Quota-Dienst starten will. Also vermeide ich zur Zeit aus der Ferne alle Updates oder Neustarts. Aber es wird definitiv ja irgentwann mal nötig sein.....
Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee hat.
herzlichen Dank im Voraus....