Koozali.org: home of the SME Server

SME Installation auf Root-Server (Rechenzentrum)

Offline perelandra

• *
  • 62
  • +0/-0
SME Installation auf Root-Server (Rechenzentrum)
« on: March 25, 2009, 05:28:30 PM »
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung bezüglich folgender Aktion:

Habe einen Root-Serveranbieter (www.netdirekt.de) in D gefunden, der beliebige Server-ISOs auf seinen Root-Servern installieren läßt (per KVM-Switch). So habe ich mir dort testweise eine (echten!) Rootserver auf SME-Basis eingerichtet, was bisher gut geklappt hat und womit der Server nun mit ordentlicher Gigabitanbindung im Netzt steht.

Als Vorteil sehe ich:
- schnelle Anbindung ans WWW
- einfache Konfigurierbarkeit
- Einrichtung von vServern mit passabler Übertragungsrate
- keine Stromkosten zu Hause - dafür monatliche Serverkosten

Nachteile:
- SME läuft nur im "Nur Server-Modus" - Firewall fehlt (Kann man das nchträglich über IP Tables lösen?)
- VPN-Einwahl zwar möglich - allerdings kein Zugriff auf Server-Manager per Webfrontend, da öffentliche IP

Habe ich was übersehen?

Wie gesagt, würde mich Eure Meinung zu einem solch möglichen Szenario interessieren: was spricht dafür? was dagegen? eignen sich andere Linuxsysteme besser? geht das am Sinn und Zweck des SME-Konzeptes vorbei?

Grüße,
Johannes.
Greetings, Johannes

Offline lancelott2

• *
  • 73
  • +0/-0
  • Ich bin Lancelott2
    • Meine private Homepage
Re: SME Installation auf Root-Server (Rechenzentrum)
« Reply #1 on: August 25, 2009, 03:05:11 PM »
Hallo,

joa, ich denke kann man machen wenn du nur Webseiten hosten willst, aber meine Files und der SME ist ja auch u.a. auch ein File-Server habe ich dann doch lieber bei mir im Office oder willst du wirklich alle Briefe, Rechnungen und Buchhaltung bei einem Provider ablegen *grins* - da kannst ja dann gleich deine Briefe über google-doc verfassen *schauderschauder*.

Nun ja, schlauer ist, denke ich, du holst dir die Fest-IP oder ein schnelles DSL nachhause und bindest deinen Rechner direkt an das Internet an. Dann kannst du alle Vorteile des SME als File, Email und Webserver im lokalem Netzwerk auskosten, aber dies ist natürlich alles immer von deinem persönlichem Vorhaben abhängig!

Gruß,

Lance

---------------------------------------------------------------------
Auch ich lerne noch ständig dazu!
---------------------------------------------------------------------