Koozali.org: home of the SME Server

Fehler nach single-user Start

Offline rkuehle

• *
  • 11
  • +0/-0
Fehler nach single-user Start
« on: July 13, 2009, 07:01:12 PM »
Hallo Forum,

da ich wie hier http://forums.contribs.org/index.php/topic,44429.0.html  beschrieben Probleme mit einer Fehlkonfiguration von NUT hatte, kam ich in die Situation, dass der Server ständig hoch und runter fuhr. Um da raus zu kommen habe ich den Server mittels "a single" im Single-User Mode gestartet. Das lief soweit gut. Nachfolgend sind aber folgende Situationen aufgetreten:

- Ein init 7, wie auch ein nachfolgendes init 6 brachten nur den Erfolg, dass nur die grundlegensten Dienste gestartet wurden. Das sah alles immer noch wie single-user-mode aus.
Kennt jemand das Problem, mache ich was falsch ? Aktuell musste ich alles notwendige in /etc/rc7.d/ manuell starten !!! Kann man das wieder "geradebiegen"?

- In dieser Situation wollte ich (als Versuch) mittels admin-login im Menü "Neustarten/Neukonfiguration/Herunterfahren" den Server nochmal neu konfigurieren. Dabei brachte die Auswahl "Neukonfiguration" nur einen Neustart des Servers zustande, ebenso wie "Neustarten" selbst auch. Kann jemand das nachprüfen/nachvollziehen ?

Jeder Tipp/Hinweis ist wie immer willkommen !

Danke !

Grüße rkuehle

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Fehler nach single-user Start
« Reply #1 on: July 13, 2009, 10:29:54 PM »
Jeder Tipp/Hinweis ist wie immer willkommen !
Normalerweisse bringt ein neustart das System im richtigen runlevel (7). Vielleicht gibt es noch Anweisungen für Neustart am Console wann es runter fahrt oder im Logfile?
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline rkuehle

• *
  • 11
  • +0/-0
Re: Fehler nach single-user Start
« Reply #2 on: July 14, 2009, 08:42:55 AM »
@cactus

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Die Datei /etc/rc.d/init.d/e-smith-service war in den Rechten komplett auf 000 gesetzt.
Ich frage mich aber schon wie das passiert ist.

Grüße RKuehle