Koozali.org: home of the SME Server

VMWare-Server: virtuelle Maschine startet nicht mehr

VMWare-Server: virtuelle Maschine startet nicht mehr
« on: August 06, 2009, 08:36:23 PM »

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich auf unserem System (SME 7.4) zwei neue Festplatten eingebaut und alle anstehenden Software-Updates eingespielt. Seitdem gibt es ein Problem mit mit dem VMWare-Server (1.0.4): Die virtuelle Maschine (Windows 2000 pro) startet nicht mehr automatisch - so wie bisher - lässt sich aber problemlos von der Serverkonsole aus starten. Das Konfigurationsskript hab ich auch schon mehrfach durchlaufen lassen, danach funktionierte der Start ein paarmal, dann wieder nicht.
Aus der Logdatei (vmware-serverd.log) werde ich nicht schlau, dort steht zwar eine Fehlermeldung:

Aug 05 06:32:28: app| Adding to list of running vms: /var/lib/vmware/Virtual Machines/Windows 2000 Professional/Windows 2000 Professional.vmx
Aug 05 06:32:28: app| Attempting to launch vmx : /var/lib/vmware/Virtual Machines/Windows 2000 Professional/Windows 2000 Professional.vmx
Aug 05 06:32:29: app| Error during launch: 11, The process exited with an error:
Aug 05 06:32:29: app| End of error message   

aber kein Hinweis auf die Ursache. Bis zur Zeile mit der Fehlermeldung unterscheidet sich die Logdatei nicht von der mit erfolgreichem Start.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte. :?:

mfG
Michael

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: VMWare-Server: virtuelle Maschine startet nicht mehr
« Reply #1 on: August 06, 2009, 09:17:08 PM »
Vielleicht die Festplatte 100% benutzt? Was sagt dieses?
Code: [Select]
df
Gibt es nog Logdateien im Folder des VMMachines? Sollte einer genannt vmware.log sein galube ich.

Vielleicht ist es ein Problem mit Ownerships: http://saneenglishmonk.livejournal.com/10213.html
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Re: VMWare-Server: virtuelle Maschine startet nicht mehr
« Reply #2 on: August 08, 2009, 10:33:49 AM »
Hallo,

danke für die Hinweise, hab alles untersucht, leider ohne Erfolg.
Die Log-Datein im VM-Machines - Verzeichnis betreffen nur die Aktivitäten der VM - und die läuft ja nicht. Speicher ist auch genug frei - bei manuellem Start läuft ja alles einwandfrei. Hab inzwischen auch nochmal den vm-server und die mui aktualisiert (ver. 1.0.9) - aber geändert hat sich nichts. Nach einer Neukonfiguration klappt der Start einmal, danach nicht mehr. Vielleicht hängt irgendwo eine Dateisperre (so ein Problem hatte ich schon mal, nur da kam eine Fehlermeldung beim Start).
Leider weiß ich zur Zeit nicht, wo ich noch suchen soll.  :sad:

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.  :?:

mfG
Michael