Hallo zusammen,
ich bin nun nach 2 Jahren CT Server wieder auf SME-Server umgestiegen ist einfach weniger Arbeit. Nur hab ich in den 2 Jahren vieles vergessen und bräuchte ein paar tips von euch.
Bei mir sieht es zur Zeit so aus.
Ich habe einen Rechner mit nem Athlon 4200 X2 4 GB Arbeitsspeicher, Fritz Car V2 ISDN, einen HP LaserJet 4PDrucker, Epson Stylus D92 Drucker, einen PCI zu IDE Controller und vielen Festplatten.
Den SME habe ich auf einer 80 GB Platte installiert.
Meine Hardware wird erkannt (außer die Drucker).
Ich möchte meine Festplatten mit Samba freigeben was ja auch kein Problem ist.
Das habe ich mit i-bays gemacht.
Das Problem an der Sache ist, dass ich meine Festplatten furs intranet und fürs Internet (mit PW) freigeben möchte. Wenn ich also in dem i-bay das einstell, bekomme ich im Intranet drei Ordner (html, files und cgi-bin). Was ich nicht so schön finde. Also habe ich in der smb.conf den pfad der Freigabe erweitert nach files und einen simlink von files zu html gemacht dann habe ich in der httpd.conf follow symlinks eingetragen und es funktioniert. Bis ich etwas neues installiere oder Update und beim neustart eine neukonfiguration gemacht wird. Dann ist alles wieder wie vorher also im Intranet 3 Ordner und in der httpd.conf keine symlinks.
Kann mir einer von euch sagen, wie ich das hinbekomme so das es immer funktioniert?
Das nächste problem sind die Drucker, welche nicht erkannt werden. Ich kann machen was ich will, ich kann nichts von den Clients aus drucken.
Muß ich wirklich erst cups installieren?
Mehr Fragen hab ich erstmal nicht.
Gruß
Thomas