Koozali.org: home of the SME Server

Neuer Server (welche Hardware)

Offline heax2

• 3
  • +0/-0
Neuer Server (welche Hardware)
« on: January 15, 2010, 02:55:08 PM »
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen SME Server erstellen.
Dazu soll auch neue Hardware angeschafft werden.

Das Gerät wird ca. 3 - 5 Rechner bedienen und überwiegend als File-Server und Streaming von Videos anbieten...
eMails werden an den Clients direkt abgerufen ohne SME Server.
Lediglich FAX per Fritz!Card läuft noch über den SME.

So nun meine Frage. Welche Hardware sollte ich nehmen?
Da ich vom SME so gut wie keine Ahnung habe hier meine Vorstellung:

Der SME sollte einen aktuellen Prozessor (z.B. Quad oder Dual-Core haben von Intel haben)
Mainboard denke ich dürfte relativ egal sein. Hier würde ich eines mit Intel Chipsatz verwenden.
Weiter mit Raid-Controller vom Mainboard (also SATA onBoard mit Raid)

Dann möchte ich ca. 2 Platten mit je 1 TB im gespiegelt laufen lassen.
Fritz!Card ist vorhanden
Grafikkarte würde ich irgendeine nehmen vermutlich Mainboard mit onBoard und Sound auch onBoard (wobei der wohl uninteressant am Server sein dürfte)...

Muss ich auf irgendwas achten oder laufen generell alle SATA Controller mit dem SME?
Oder muss ich darauf achten, dass das Mainboard im BIOS bei SATA einen Kompatibilitätsmodus anbietet?

Danke für eine Antwort.

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
Re: Neuer Server (welche Hardware)
« Reply #1 on: January 17, 2010, 10:56:58 AM »
Hallo heax2!

Hardware ist eine Sache für sich. Fast schon eine Philosophie.
Ich habe gerade einen Kundenserver gebaut und dazu einen Intel - Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz Prozessor und ein ASUS P5G41-M LE Socket775 DDR2 mATX FSB1333/1066/ Board (die onboard LAN Karte wird nicht erkannt!) verwendet. 4 GB RAM und 4 x 500 GB Platten im Raid5 Verband mit einem SATAII Raid Controller 3Ware 9650SE-4LPML. Ich halte nicht viel von Software Raid 1 auf Datenserver. Performance und Sicherheit sind bei einem Raid5 einfach besser. Gesteckter 3Ware Raid Controller weil da Kontrolle und Verständigung über kaputte Platten wirklich funktioniert – im Gegensatz zu den gesteckten Intel Raid Controllern.
Natürlich geht auch schwächere und ältere Hardware. Linux ist da sehr genügsam. Je nach der Anforderung reicht oftmals ein Single Core Prozessor mit 1 GB Ram.

hth
MIB

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #2 on: January 19, 2010, 05:54:14 PM »
Die 9650SE sind schon eine feine Sache, kein rummurksen mehr mit defekten Softraids, nur unter Linux leider etwas tricky das Einrichten der E-Mail Information über Raid Probleme.

Aber wenn ich fragen darf, warum hast du bei 4 Platten kein Raid 10 gemacht?

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
« Reply #3 on: January 19, 2010, 09:52:54 PM »
Machen wir eigentlich nie ...
Unter Suse war die 3Ware Software eigentlich schnell und einfach installiert. Beim SME musst ein wenig machen - stimmt schon.