Wenne s nur um die Daten auf der Platte geht, dann ist eine schnelle Möglichkeit alles zu sichern, z.B. eine externe Platte zu mounten und dann mit 'cp -ax /* /ziel/ ' zu sichern, allerdings ist die Sicherung nicht bootbar (der MBR wird nicht mitgesichert etc.)
@fpausp, bei LVM Laufwerken macht selbst Acronis TrueImage keinen Clone auf einer kleineren Platte, auch da muss man leider eine gleichgroße/größere Platte verwenden
'dd' macht meines Wissens nach ja sowieso das Image immer so groß wie die ganze Source Partition

Meine Empfehlung halt wie immer, so Treiber dafür vorhanden, Onboard RAID Kontroller oder besser Steckplatz RAID Kontroller verwenden, dann sind die Partitionen transparent und oft bringen die auch gleich Tools mit, mit denen eine Reparatur/Platte einfügen etc. recht easy ist.
Will man es ganz bequem, kann man SME ja in einer VM installieren, bei z.B. VMWare braucht man dann nur die Image Datei wegkopieren und hat schon eine vollständige Sicherung, die nach den Rückkopieren sofort startbar ist.
und noch ein Vorteil auf einer Linux/Windwos 64 Bit Umgebung kann unter Unständen SME dann sogar mal schneller sein als nativ auf der gleichen Hardware installiert.
"Softraid wurde erfunden um verfügbare Freizeit zu reduzieren"
