Hallo an alle Leser,
ich habe einen SME Server 7.3 im Einsatz an dem ca. 25 Clients angeschlossen sind.
Der SME hängt mit einer Netzwerkkarte (extern) direkt im Internet (Standleitung) und mit der
anderen Netzwerkkarte (intern) im lokalen Netz. Als erstes, der Server funktioniert bezüglich
der Mail Funktion absolut ohne Probleme die Clients greifen über die interne Netzwerkkarte
auf den Server zu und der Server verschickt die Mails über die externe Anbindung und umgekehrt.
Soviel zu Ausganglage, nun zu meinem Problem. Bei der aktueller Konfiguration ist es
den internen Clients im Netzwerk möglich, wenn sie den SME als Standardgateway und
DNS Server setzen, ins Internet zu gelangen. Dies ist nicht gewollt! Die Proxy Funktion
ist deaktiviert es kann also nur die Gatewayfunktion sein die das Internetsurfen ermöglicht.
Meine Frage wie kann ich die Ports sperren bzw. besser das Internet für die Clients komplett deaktivieren?
Wichtig dabei der SME Server selbst muss ja im Netz bleiben um Mails verschicken zu können.
Der SME Server ist im "Server-Gateway Modus" installiert die Umschaltung auf nur "Server Modus"
funktioniert bei mir nicht da im "Server Modus" nur eine (lokale) Netzwerkkarte unterstützt wird
ich jedoch die eine zweite benötige (extern) um den SME Server mit dem Internet zu verbinden.
Vielen Dank ich hoffe meine Erklärung ist deutlich genug und jemand kann mir einen Tipp geben.
Grüße Florian