Koozali.org: home of the SME Server

Abwesenheitsmail (SOLVED!)

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Abwesenheitsmail (SOLVED!)
« on: August 10, 2011, 10:46:42 PM »
Hallo zusammen,

es ist Urlaubszeit und da möchte man gerne den Kunden seine Abwesenheit mitteilen. Einstellen kann ich sie, aber anstatt der Mailadresse karlotto.maierhuber@wasweissichdenn.de* kommt der Benutzerkonto+Domain also karlotto@wasweissichdenn.de* als Antwortadresse. Das verwirrt den Kunden sehr. Wo muss ich da zum Ändern reinfassen?

*Name vom Threadersteller geändert.  :grin:
« Last Edit: August 16, 2011, 10:36:19 PM by CharlesT »

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Abwesenheitsmail
« Reply #1 on: August 11, 2011, 05:17:36 PM »
Einstellen kann ich sie, aber anstatt der Mailadresse karlotto.maierhuber@wasweissichdenn.de* kommt der Benutzerkonto+Domain also karlotto@wasweissichdenn.de* als Antwortadresse. Das verwirrt den Kunden sehr. Wo muss ich da zum Ändern reinfassen?
Normalerweisse wirden solche Sachen uber Templatefiles geändert, aber ich bin nicht bekannt mit den Abwezentnotizerweiterung.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: Abwesenheitsmail
« Reply #2 on: August 11, 2011, 05:24:06 PM »
Danke für die schnelle Antwort! Gibt es ein spezielles Directory für solche Zusatzscripts?

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Abwesenheitsmail
« Reply #3 on: August 11, 2011, 05:59:23 PM »
Danke für die schnelle Antwort! Gibt es ein spezielles Directory für solche Zusatzscripts?
Ja, norwalerweise wirden die Originalen gespeichert im /etc/e-smith/templates. Änderungen wirden im gleichen Ordnereinteilung gespeichert im /etc/e-smith/templates-custom.
Mehr darüber findest du im Entwicklers Hantleitung die (leider nur im Englisch) im Wiki verfügbar ist: http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation:Developers_Manual#Configuration_file_templates
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: Abwesenheitsmail
« Reply #4 on: August 11, 2011, 10:33:32 PM »
Es liegt eher am

/usr/lib/perl5/site_perl/esmith/FormMagick/Panel/uservacations.pm

Für den abwesenden Beispieluser Karlotto wird eine 

/home/e-smith/files/users/karlotto/.vacation.msg

abgelegt. Deren, im Web editierbarer, Inhalt lautet

Von: Karlotto Maierhuber <karlotto.maierhuber@wasweissichdenn.de>
Subject: Abwesenheitsnotiz

Bin nicht da


Subject wird als Subject benutzt
Der Text darunter als Text.
Nur die erste Zeile (Von:...), die eigentlich richtig ist, bleibt unberührt. Stattdessen wird

Karlotto Maierhuber <karlotto@wasweissichdenn.de> (Ohne .maierhuber) in der Antwortmail gesetzt, also der User, und nicht der Mailadressat.

Da habe ich das Verständnisproblem. Oder wird die

/home/e-smith/files/users/karlotto/.vacation.msg

wiederum von einem Template benutzt und der Lesefehler ist dort zu suchen? Von welchem?

Die endgültige Datei scheint die /usr/local/bin/vacation zu sein. Nur wie muss ich die erweitern?
« Last Edit: August 12, 2011, 10:28:30 AM by CharlesT »

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: Abwesenheitsmail
« Reply #5 on: August 16, 2011, 08:48:21 AM »
Bei einem Kunden habe ich den Inhalt von "Von:" im User-Manager einfach händisch korrekt eingestellt (allerdings waren das auch nur 20 User, die auch keiner großen Flukuation unterworfen sind).

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: Abwesenheitsmail
« Reply #6 on: August 16, 2011, 08:55:44 AM »
Bei einem Kunden habe ich den Inhalt von "Von:" im User-Manager einfach händisch korrekt eingestellt (allerdings waren das auch nur 20 User, die auch keiner großen Flukuation unterworfen sind).

Soweit bin ich ja auch schon:

Von: Karlotto Maierhuber <karlotto.maierhuber@wasweissichdenn.de>

ist ja richtig in der .vacation.msg. Aber es wird dann beim Antworten statt des "Von:"s der interne User benutzt:

Karlotto Maierhuber <karlotto@wasweissichdenn.de>

Und genau das ist mein Problem!

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: Abwesenheitsmail
« Reply #7 on: August 16, 2011, 09:06:44 AM »
Sorry, da hab ich nicht aufgepasst! Die Lösung ist aber auch zu einfach:
Ersetz einfach das "von:" durch "From:".
Der deutschsprachige Standard hat sich im RFC leider nicht durchgesetzt!! :lol:

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: Abwesenheitsmail (SOLVED!)
« Reply #8 on: August 16, 2011, 09:20:49 AM »
Sorry, da hab ich nicht aufgepasst! Die Lösung ist aber auch zu einfach:
Ersetz einfach das "von:" durch "From:".
Der deutschsprachige Standard hat sich im RFC leider nicht durchgesetzt!! :lol:

Argghh! So einfach! Danke, großer Meister! :idea:
« Last Edit: August 16, 2011, 10:35:06 PM by CharlesT »