Koozali.org: home of the SME Server

SME8 und Qoutas

Offline hasta

• 42
  • +0/-0
  • Es irrt der Mensch solang er lebt.
SME8 und Qoutas
« on: September 17, 2012, 03:07:29 PM »
Hallo an Alle,

ich habe auf 2 gleichen Rechnern SME8 als komplette Neu-Installation eingerichtet. Die Installation ist erfolgreich verlaufen. 1 Rechner bleibt aber beim Booten hängen weil er keine Qoutafiles findet/anlegen kann. Durch Drücken einer beliebigen Taste kann der Bootvorgang fortgesetzt werden. Der Server "funktioniert". Im Server-Manager kann ich für Benutzer Qoutas eingeben, der Server-Manager sagt auch das diese gespeichert werden. In der Anzeige bleibt aber die Null (keine Qouta) stehen. Bei erneuten Booten geht das Spiel von vorne los.

Der 2. Rechner meckert zwar beim Booten auch, dass er keine Qoutas findet/anlegen kann, fährt aber nach kurzen Stopp von selbst weiter hoch. Bei der manuellen Eingabe im Server-Manger dann das selbe wie im ersten Rechner. Ansonsten funktioniert alles (außer VirtualBox - wie im anderen Thread beschrieben).

Weiss jemand Rat?

Gruß Harald
SME 8.0 auf EPIA-M1000 mit 1GB RAM , Raid1 mit 2x 2.0TB-SATA-FP, separate Raid-Controller-Karte

Offline hasta

• 42
  • +0/-0
Re: SME8 und Qoutas
« Reply #1 on: September 21, 2012, 10:34:12 AM »
Hallo an Alle,

wie kann man die Qoutafiles von Hand anlegen bzw. wie müssen diese aussehen?

Gruß

Harald
SME 8.0 auf EPIA-M1000 mit 1GB RAM , Raid1 mit 2x 2.0TB-SATA-FP, separate Raid-Controller-Karte

Offline gajol

• **
  • 23
  • +0/-0
« Reply #2 on: October 09, 2012, 09:26:42 AM »
Hast du diese beiden Topics schon gefunden?

http://forums.contribs.org/index.php?topic=45444.0

und
http://forums.contribs.org/index.php?topic=37046.0

Daraus:

For both of you: you have some HDD problem (driver, phisical, controller). Do not continue to use your server without discover/fix/report here your problem.
Those steps should take 10min tops!

Ich hatte mal das gleiche. Auf anderer Hardware ging alles problemlos...

Offline hasta

• 42
  • +0/-0
« Reply #3 on: October 09, 2012, 09:41:44 AM »
Hallo gajol,

ich glaube es lag daran, dass ich den Server auf einem RAID-1 aus 2 x 2 TB-SATA-Festplatten erstellen wollte. Da rissen die Probleme überhaupt nicht ab und das Quotaproblem war das Kleinste. In den engl. Gruppen fand ich dann den Hinweis, dass größere Platten >= 2TB Probleme geben, was ja bei mir auch der Fall war.
Habe als Würk-around dann den Server auf einer 16 GB - CF-Card installiert und die großen Platten als zusätzliche Platten (AddExtraHarddisk) eingerichtet und als Raid-1 (Software) verbunden. Anschließend /home/e-smith/files auf die großen Platten gemountet und die Qoutas mit quotacheck -a /dev/mdx von Hand angestossen.

Jetzt funktioniert alles wie gewollt und auch ein 2.Server mit gleicher Hardware ist so jetzt im Betrieb und läuft ohne Probleme.