Koozali.org: home of the SME Server

SME 7.0 Antivirus Panel und Spam

fonatik

« on: August 01, 2006, 03:10:21 PM »
Hallo zusammen,

ich habe versucht sme 6.01 auf unserem Server zu installlieren und musste festellen, das meine Netzwerkkarte nicht nich erkannt wurde.
Somit habe ich mich entschieden, sme7.0 zu nehmen, was eigentlichauch kein problem ist. Aufgabe SME ist ein Mail Proxy vor einem Exchange.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe zwar die Möglichkeit eigehende Mails zu scannen (auf Virenund SPAM) doch nirgendswo habe ich di eMöglichkeit wie bei 6.01 einblick in die Spam Statistik oder auch die Editierung vorzunehmen.
Diese Funktioin von Swert Knuddsen war sehr konfortabl und ich vermisse diese in 7.0.

Lieben Gruss

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #1 on: September 19, 2006, 08:13:26 PM »
Ich habe heute die Spam-Erweiterung von Sonoracomm.com installiert und den lernenden Spamfolder mit Spammails gefüllt, die ich bisher von Thunderbird gewonnen habe.

siehe  http://www.sonoracomm.com/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=32

Dort gibt es auch eine Statistikfunktion. Ein Beispiel Log sieht so aus:
http://www.sonoracomm.com/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=32

Allerdings funktioniert generell das Aussortieren (und evtl. auch das Taggen) von Mails bei Weiterleitungen an andere Mailserver u.U. nicht.
Möglich, dass das aber nur für den SME 6 galt!?

mondmann

« Reply #2 on: November 23, 2006, 03:49:23 PM »
Hi,

ich bin neu in Linux und mit dem SME. ich habe das rmp installiert und kann jetzt wunderschön die Einstellungen für die Spams machen. Aber wo ist den der Lernfolder für die Spams? muss ich die irgendwo reinkopieren oder ist das quasi der "junkmail" folder eines jeden Users?

Beste Grüsse
Mondmann

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #3 on: November 23, 2006, 09:22:48 PM »
Erstelle einen IMAP-Ordner LearnAsSpam bei jedem bzw. den gewünschten Usern. Der Ordner wird vom Script gesucht und dessen Inhalt jede Nacht ausgewertet.

Thunderbird benutzt bei mir LearnAsSpam als Junkmail Folder, so lernt der SME quasi vollautomatisch.

Keine Ahnung, welche Technik bzw,. Engine Thunderbird zum Spam filtern benutzt, aber die ist genial gut.

mondmann

« Reply #4 on: November 28, 2006, 11:37:41 AM »
Danke, supie

mondmann

« Reply #5 on: December 09, 2006, 12:14:49 PM »
wird die spam füer jeden user einzeln ausgewertet? sprich muss dieser ordner für jeden user angelegt werden oder reicht es die mails bei einem postfach alle unter LearnAsSpam zu verschieben. werden diese dann auch bei den anderen usern als spam deklariert?

gruss mondmann

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #6 on: December 10, 2006, 02:01:44 PM »
Ja, eine Spam von einem User gilt natürlich bei allen anderen auch als Spam.

Ich habe den Ordner bei jedem einzelnen User, aber Du kannst natürlich auch alle Spams in einen einzelnen Ordner reinkippen.
Andererseits musst Du dann einen zweiten Account in Deinem E-Mail Client einrichten, um auf den "alle" Ordner zugreifen zu können.

mondmann

« Reply #7 on: December 10, 2006, 06:58:19 PM »
supie, danke

peertopeer

« Reply #8 on: March 02, 2007, 10:25:40 AM »
Hallo, ich habe alles entsprechend der Anleitung eingerichtet und habe jetzt noch eine Verständnisfrage. Muss ich den LearnAsSpam Ordner von Hand leeren oder sollte dies eigentlich das Script machen wenn es über die Verzeichnisse lief ?

Gruss Peer

Offline michaXXL

• 186
  • +0/-0
« Reply #9 on: March 02, 2007, 11:07:34 AM »
Soweit ich das verstanden habe, macht dies der Cronjop der des nachts läuft.
Gruß Michael

Offline Free4All

• 115
  • +0/-0
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Lord_of_the_Weed
« Reply #10 on: March 02, 2007, 03:08:18 PM »
Ja das Skript macht das leer.
Die entsprechende Zeile sollte

Code: [Select]

my $delete = `rm -f $filetolearn`;

sein.
Ich fand das jetzt etwas unschön und würde gerne haben, dass die gelernten SPAM Mails in einen eigenen Ordner LearnedAsSpam gehen. Dank stefan24 bzw. sein HAM-Skript bin ich soweit, dass mir nur noch der Pfad zu dem Ordner fehlt. Bis jetzt sieht die entsprechende Zeile (statt der Löschzeile siehe oben) bei mir wie in stefan24 Skript noch so aus:

Code: [Select]

my $move = `su - $key -c "mv $filetolearn $MailDir/cur"`;

Hat da noch jemand ne Ahnung wie der Pfad zu dem Ordner heißen würde wenn der Ordner LearnedAsSpam heisst?

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #11 on: March 02, 2007, 03:32:34 PM »
Quote from: "Free4All"
Hat da noch jemand ne Ahnung wie der Pfad zu dem Ordner heißen würde wenn der Ordner LearnedAsSpam heisst?

Sorry, dass ich im anderen Thread noch nicht geantwortet habe.
Geh mal per ssh oder an der Konsole ins Verzeichnis
/home/e-smith/files/users/username/Maildir. Dort findest Du alle Ordner.

Bei mir sieht das z.B so aus (Ausschnitt):

drwxr-xr-x   5 sb   sb     4096 Feb 28 15:16 .junkmail
    drwxr-x---   5 sb   sb     4096 Feb 28 15:13 .junkmail.LearnAsHam
    drwxr-x---   5 sb   sb     4096 Feb 28 15:16 .junkmail.LearnAsSpam
    drwxr-x---   5 sb   sb     4096 Mar  2 14:00 .junkmail.ThunderJunk

Das könnte jetzt aber auch direkt im Hauptordner stehen, dann gibt es eben das ".junkmail" dort nicht. Die Verzeichnisse werden bei einem einfachen ls übrigens nicht aufgelistet, weil sie einen führenden Punkt haben. Ein "ls -la" zeigt sie an oder aber natürlich der mc (Midnight Commander).

d.h. Du musst in meinem Beispiel den Ordner parallel zu den anderen Spamordnern anlegen und dann "$Maildir/.junkmail.LearnedAsSpam" verwenden.

Offline Free4All

• 115
  • +0/-0
« Reply #12 on: March 03, 2007, 03:14:35 PM »
Quote from: "stefan24"
Quote from: "Free4All"

Sorry, dass ich im anderen Thread noch nicht geantwortet habe.
Geh mal per ssh oder an der Konsole ins Verzeichnis
/home/e-smith/files/users/username/Maildir. Dort findest Du alle Ordner.

Bei mir sieht das z.B so aus (Ausschnitt):

drwxr-xr-x   5 sb   sb     4096 Feb 28 15:16 .junkmail
    drwxr-x---   5 sb   sb     4096 Feb 28 15:13 .junkmail.LearnAsHam
    drwxr-x---   5 sb   sb     4096 Feb 28 15:16 .junkmail.LearnAsSpam
    drwxr-x---   5 sb   sb     4096 Mar  2 14:00 .junkmail.ThunderJunk

Das könnte jetzt aber auch direkt im Hauptordner stehen, dann gibt es eben das ".junkmail" dort nicht. Die Verzeichnisse werden bei einem einfachen ls übrigens nicht aufgelistet, weil sie einen führenden Punkt haben. Ein "ls -la" zeigt sie an oder aber natürlich der mc (Midnight Commander).

d.h. Du musst in meinem Beispiel den Ordner parallel zu den anderen Spamordnern anlegen und dann "$Maildir/.junkmail.LearnedAsSpam" verwenden.

Aso. Ja super dann weiß ich ja schonmal wo die ganzen Mails hinkommen. Eine Nachfrage nochmal zum Pfad.
Müßte der nicht "$Maildir/.junkmail.LearnedAsSpam/cur" statt "$Maildir/.junkmail.LearnedAsSpam" ? Die eigentlichen Mails werden dann doch immer das entsprechende cur-Unterverzeichnis reingelegt oder?

Aber auf jeden Fall DANKESCHÖN für deine Hilfe!

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #13 on: March 03, 2007, 03:27:55 PM »
Stimmt. Du kannst auch mal versuchen, sie in new reinzulegen. Evtl. werden Sie dann in Deinem Client als Neu gekennzeichnet, was ja auch Sinn machen könnte.

In meinem Ham-Script steht schon $Maildir/cur, das stimmt also schon.

Offline Free4All

• 115
  • +0/-0
« Reply #14 on: March 03, 2007, 03:41:51 PM »
Quote from: "stefan24"
Stimmt. Du kannst auch mal versuchen, sie in new reinzulegen. Evtl. werden Sie dann in Deinem Client als Neu gekennzeichnet, was ja auch Sinn machen könnte.

In meinem Ham-Script steht schon $Maildir/cur, das stimmt also schon.

Die Idee, die Mails in den new-Ordner reinzulegen ist echt nicht schlecht. Das werd ich mal austesten!

Also nochmals danke!