Koozali.org: home of the SME Server

Problem mit Dateirechten

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Problem mit Dateirechten
« on: September 27, 2006, 10:22:54 AM »
Habe das Problem, jedesmal wenn ich den 7er Server neu starte, werden die von mir gesetzten Dateirechte in den ibays wieder auf einen Standardwert gesetzt, dies ist ärgerlich vor allem bei cache Verzeichnissen :(

Weiß Jemand da eine nicht zu umständliche Lösung, die auch das Sicherheitsystem von SME 7 nicht zu sehr tangiert?

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Problem mit Dateirechten
« Reply #1 on: September 27, 2006, 11:36:14 AM »
Wie stellst Du welche Dateien auf welche Rechte und mit welchem Besitzer? Wie ist das Ibay definiert? Mach mal ein konkretes Beispiel und sag, warum Du das machen willst.

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Problem mit Dateirechten
« Reply #2 on: September 27, 2006, 02:35:03 PM »
Hi Stefan,

Ist doch ganz einfach fast jedes CMS oder Shoplösung braucht ein Cache Verzeichnis in das es die temporären Daten cachen kann, technisch bedingt ist es nicht immer Möglich auf /tmp zu leiten (habe den Thread gelesen wie man /tmp einen ibay zuweist).

Diese temporären Verzeichnisse brauchen Schreiberecht für Jederman (0777) sonst funktioniert die Software nicht, außerdem müssen auch Verzeichnisse für etwa Download und Images schreiberecht für Alle haben damit der Upload funktioniert.

Ich mache das so, dass ich Remote mit chmod (terminal) oder WinSPC die Rechte setze, aber ist ja Egal, auf jeden Fall sind nach einem Neustart die Rechte sämtlicher Dateien und Verzeichnisse in den ibays wieder auf den Standard Wert gesetzt und ein Sticky Bite gesetzt.

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Problem mit Dateirechten
« Reply #3 on: September 27, 2006, 05:10:10 PM »
In /etc/e-smith/events/actions/ibay-modify stehen (soweit ich das verstanden habe) die chmod Befehle drin, die Dir Deine manuellen Einstellungen jedesmal wieder "versauen".

Ich würde da aber nicht direkt rumpfuschen. Aber ich habe keine Ahnung, wo man das sonst definieren könnte.

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Problem mit Dateirechten
« Reply #4 on: September 27, 2006, 05:48:52 PM »
Danke für den Tipp, wer mal experimentieren, geht ja Jetzt einfach, da ich auch wegen dieser Problematik die WebSites auf einen Debian Etch Server verlagert habe, dort habe ich mehr Freiheit bei den Einstellungen, das ist gerade wichtig weil auch eine paar Sachen zur Entwicklung von PHP Scripten drauf sind.

Derweil 'ruht' der SME 7 Server, wird aber nicht vergessen :)