Versuch mal an der Serverkonsole (entweder als admin einloggen oder als root und dann
console eingeben) den Server zu konfigurieren, bzw. alles so lassen wie es schon ist (also einfach immer auf weiter) und mal gucken, was beim DNS Server drinsteht.
Achja, Server-Gateway oder Server-Only? Beim Server-Gateway weiß ich jetzt nicht genau wie es funktioniert, da müsste da dann vielleicht die IP vom DNS drinstehen. Kann das mal einer bestätigen bzw. wiederlegen?

Beim Server-Only müsste es eigentlich funktionieren, wenn da gar nichts drinsteht und vorher als Gateway IP die Adresse von deinem Router eingetragen wurde.
Ansonsten ist vielleicht das hier interessant, gerade nur bei einer kurzen Google Suche an zweiter Stelle gefunden. (also geh ich mal davon aus, dass du das schon kennst

)
Wenn dann der SME die Internetverbindung aufbaut und die 10er IPs nicht richtig routet...dann weiß ich erstmal auch nicht weiter

Aber es gibt hier ja ein tolles Wiki und den Bugtracker und die haben beide eine Suchfunktion

(nicht böse gemeint)
Gruß
Niklas