Koozali.org: home of the SME Server

Wie sehe ich meine Webseite?

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
« on: October 21, 2006, 10:03:31 AM »
Mein e-smith SMe Server läuft ja wunderbar *dreimalaufholzklopf*, aber.

Wie sehe ich jetzt meine Webseite im Internet. Die interne Domain habe ich ja so gewählt, dass sie mit der Webadresse identisch ist. Bei aufruf meine Webseite zeigt er mir nur die interne "Pseudowebseite" an. wie komme ichzu meiner externen?

Gruß CharlesT :?

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #1 on: October 23, 2006, 09:23:47 AM »
Stelle www.deinedomain.de als remote Adresse im Server-Manager ein (unter Hostnamen und Adressen) und gib als IP-Adresse die des Webservers Deines Providers an. (Ping auf www.deinedomain.de von einem anderen Internetanschluss).

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
« Reply #2 on: October 26, 2006, 11:20:19 AM »
Kaum macht man es richtig, schon geht es!  :oops:

Danke, stefan24!!  :D

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Wie sehe ich eine andere Webseite?
« Reply #3 on: November 04, 2008, 06:53:43 PM »
Das funktioniert nach wie vor tadellos.

ABER: Ich komme nicht auf www.KabelDeutschland.de, das mein Provider ist. Die haben nämlich einen eigenen DNS-Server, der vom SME scheinbar umgangen wird.
Meine Idee war, unter Hostnamen und Adressen - so wie die externe Webseite - auch www.kabeldeutschland.de und deren entsprechende IP-Adresse einzugeben. Aber ich habe hier nur meine eigene Primary Domain "domain.de" zur Auswahl und kann nix Eigenes nachführen.
Ist das eventuell über die Shell möglich? Wo?

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
Re: Wie sehe ich meine Webseite?
« Reply #4 on: November 24, 2008, 08:21:18 PM »
Nach oben schieb!  :cool:

Offline e[nt]e

• *
  • 172
  • +0/-0
« Reply #5 on: November 24, 2008, 09:31:00 PM »
Versuch mal an der Serverkonsole (entweder als admin einloggen oder als root und dann console eingeben) den Server zu konfigurieren, bzw. alles so lassen wie es schon ist (also einfach immer auf weiter) und mal gucken, was beim DNS Server drinsteht.
Achja, Server-Gateway oder Server-Only? Beim Server-Gateway weiß ich jetzt nicht genau wie es funktioniert, da müsste da dann vielleicht die IP vom DNS drinstehen. Kann das mal einer bestätigen bzw. wiederlegen? :)
Beim Server-Only müsste es eigentlich funktionieren, wenn da gar nichts drinsteht und vorher als Gateway IP die Adresse von deinem Router eingetragen wurde.
Ansonsten ist vielleicht das hier interessant, gerade nur bei einer kurzen Google Suche an zweiter Stelle gefunden. (also geh ich mal davon aus, dass du das schon kennst ;))
Wenn dann der SME die Internetverbindung aufbaut und die 10er IPs nicht richtig routet...dann weiß ich erstmal auch nicht weiter :???:
Aber es gibt hier ja ein tolles Wiki und den Bugtracker und die haben beide eine Suchfunktion ;)
(nicht böse gemeint)

Gruß
Niklas
1984 wasn't meant to be a manual.

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
« Reply #6 on: November 24, 2008, 11:02:54 PM »
Versuch mal an der Serverkonsole (entweder als admin einloggen oder als root und dann console eingeben) den Server zu konfigurieren, bzw. alles so lassen wie es schon ist (also einfach immer auf weiter) und mal gucken, was beim DNS Server drinsteht....

Danke! An der Stelle habe ich noch gar nicht geschaut, da ich beim SME so gut wie nie was schrauben muss. Er läuft halt einfach!

Offline Binford

• *
  • 19
  • +0/-0
« Reply #7 on: December 03, 2008, 12:08:09 PM »
Hi CharlesT,

hatte seinerzeit das gleiche Problem auch mit Kabeldeutschland
die loesung war deren DNS Server explizit eintragen
danach ging alles einwandfrei!
bei mir sind das der:

83.169.185.97