Aber dann ist ein RAID ja nicht so sehr Wichtig, eine kleine Platte als BS Platte, jeden Monat Sichern und den Rest der Platten unter z.B. Reiser4 oder XFS, da macht dann auch das kopieren größerer Datenmengen Spaß

Meine etx3 schön und Gut, aber wenn es bei einem SOHO Server auch mal um das Verlager großer Datenbestände geht, dann muß man ja Masochist sein um diese Partitionen unter ext3 laufen zu lassen

Frage mich eh immer warum Techniken angewandt werden die zur Sicherung für Systeme gedacht sind, die ihre Daten über Jahrzehnte sicher halten müßen, nach 4 - 6 Jahren ist eh jede ATA Platte kaputt und muß ersetzt werden, aber das macht man doch dann gern weil 300% mehr dann weniger kosten als die Platte Damals Neu.
Hatte mal mehrere Jahre eine kleine günstige 30 GB ATA Platte als Server Platte in einem NT 4.0/SBS Server laufen, als die dann ihren fünften Geburtstag Dauerbetrieb hatte, ist sie abgeraucht, eine Scheibe war hoffnungslos verlohren, aber mit etwas Bastelei, waren die restlichen 20 GB zu retten und der Server lief damit weiter (Die Platte wurde natürlich bald ausgetauscht).
Drum , meine bescheidene Meinung, man kann es auch Übertreiben, was für eine Konzern Mainframe nötig ist, braucht man auf einen SOHO System noch Lange nicht.