Koozali.org: home of the SME Server

Backuppc HowTo??

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
Backuppc HowTo??
« on: August 02, 2007, 04:47:37 PM »
Hallo,  
gibt es irgendwo ein HowTo, wenn möglich bebildert und in deutsch, für Backuppc.
Ich will bestimmte Pfade des SME-Servers auf einen best. Pfad im SME-Server sichern. Die Sicherung soll täglich laufen und zwar inkrementell.

Wie mach ich das? Das Toll ist ja ziehmlich mächtig, und deswegen nicht so ganz verständlich für mich.

Gruß
Holger

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
Re: Backuppc HowTo??
« Reply #1 on: September 09, 2007, 01:55:49 PM »
Hallo,

keine eine Idee???

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #2 on: September 09, 2007, 10:48:14 PM »
Doch,
stell mal auf Deutsch und dann ist es selbsterklärend....

Marcel

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #3 on: September 09, 2007, 11:07:37 PM »
Hi,

sorry, aber das habe ich schon gemacht. Werde trotzdem nicht gasnz so schlau daraus.
Was ich will ist ein einmaliges Vollbackup, aber nur von bestimmten Verzeichnissen, also nicht der komplette Server, anschließend täglich inkrementelles Update. Wenn möglich 1x wöchentlich wieder ein komplettes Backup und dann wieder inkrementell.

Geht das mit Backuppc und wenn ja wie?

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
« Reply #4 on: September 09, 2007, 11:20:33 PM »
Ja das sollte gehen,

leg dir mal 2 Jobs an ,,, Hab ich zwar noch nie gemacht aber das sollte gehen.

1. job sichert alles
2. Job nur dein Verzeichniss

Aber aus Erfahrung , die Backups sind wirklich nicht groß und so macht es wenig Sinn , es zu zerstückeln.

Versuch erstmal mit dem / sichern und beobachte die Festplatten Auslastung.

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #5 on: September 10, 2007, 09:12:55 AM »
Hi,

erstmal danke für deine Hilfe.
Ok, dein Gedanke klingt logisch.
Aber ich hab das teil vor ein paar Wochen auf meinem alten SME-Server installiert und es scheiterte bereits an der "normalen" Sicherung.
Irgendwie habe ich nichts gefunden, wann er genau einen Job starten soll, bzw. was genau er sichern soll. Das ist BACKUP2 wesentlich einfacher und übersichtlicher, aber da gehen halt keine inkrementellen Sicherungen, leider.

Deswegen war ich ja auf der Suche nach einem ausführlichen Howto für Backuppc, aber das scheint es ja nicht zu geben.

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
« Reply #6 on: September 10, 2007, 11:04:58 AM »
nen schickes HowTo

Das kannste ja dann gleich mal Erstellen :)

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #7 on: September 10, 2007, 11:26:05 AM »
nen schickes HowTo

Das kannste ja dann gleich mal Erstellen :)

Na du machst mir aber Spaß.
Das würde ich ja sogar machen, aber wie denn, wenn ich nicht mal eine einfache Sicherung zu einem bestimmten Zeitpunkt für bestimmer Verzeichnise auf der gleichen Maschine hinbekomme.
Ich wage gar nicht drüber nachzudenken, wie das erst bei Sicherung einer anderen Maschine läuft.

Ich wundere mich aber über so wenig Hinweise zu diesem Contrib, da ja anscheinend so viele User Backuppc nutzen. ZUmindest wird es immer wieder empfohlen, aber anscheinend nutzen die das alle gar nicht selber????

Ich find es jedenfalls seltsam.

Backup2 ist da wesentlich verständlicher und logischer aufgebaut, aber bietet leider eben nicht alles, was ich bräuchte.

Kannst du mir nicht ein paar Hardcopys machen, wie ich solche Jobs einrichte, damit beispielweise nur der Pfad
/home
gesichert wird. Die Sicherung soll auf dem Pfad
/sicherung
erfolgen, der bereits angelegt wurde.
Die Sicherung soll einmal täglich um 23 Uhr erfolgen und mit 5 Generationen.

Das würde mir schon sehr weiterhelfen.
Achja, wenn ich irgendwas an den Einstellungen verändern muss, wäre das auch hilfreich zu wissen.

Wäre echt klasse wenn du mir helfen könntest. Wenns klappt, würde ich auch ein Howto machen, dass dann natürlich noch etwas ausführlicher werden würde. Aber so ganz ohne Einstiegshilfe komme ich irgendwie nicht weiter.

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
« Reply #8 on: September 10, 2007, 04:05:53 PM »
Na , war mit einem grinsen verbunden...

Jetzt bloß nicht den Mut verlieren :)

hol Dir mal Skype und dann reden wir ok?

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #9 on: September 10, 2007, 07:22:08 PM »
Hi,
ne, den Mut verlier ich nicht so schnell.
Ein paar Hardcopys von dir würden mir schon viel weiterhelfen.

Gruß
Holger

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #10 on: September 11, 2007, 09:46:34 AM »
Deswegen war ich ja auf der Suche nach einem ausführlichen Howto für Backuppc, aber das scheint es ja nicht zu geben.

Das ist doch das Problem der meißten Linux Applikationen, meine ich verfolge das ja schon Lange, die Linux Applikationen können sehr viel und sind noch dazu sehr Robust, blos die ganzen Feinheiten, oft eben auch schon bei der Einstellung, bekommt man nur nach langen steinigen Recherchen heraus :(

War auch der Grund warum ich lange Gentoo, trotz der vielen Arbeit die es macht, eingesetzt hatte, das ist die Distribution mit den imho besten Anleitungen, vielleicht findest du auf Gentoo.org ja eine Anleitung für Backuppc die man abwandeln kann?

Manchmal möchte man bei den Linux Applikationen schier verzweifeln, da gibt's Programme mit 500 Möglichkeiten, und 2000 möglichen Konfiguration Einstellungen von denen man in den Man Pages oder den HowTo bestenfalls 50 erklärt bekommt :(

Oder eine nette Eigenschaft z.B. von 'cp' , versuch mal in einem Verzeichnis mit mehr als 1.000 Dateien ein 'cp * /xyz' oder 'mv * /xyz', du wirst dich wundern was da für eine Meldung kommt, sucht man dann nach einer Lösung, kommt man drauf das es nur mit einer Schleife geht :(

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #11 on: September 11, 2007, 02:44:17 PM »
Hallo capri,

ja es scheint als hättest du leider recht. Die Erfahrung hab e ic hauch schon gemacht. Hab schon mehrfaach im Netz nach einem Howto oder Anleitung gegoogelt aber nix gefunden.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
Ein wenig Hilfe als Einsteig für mich würde mir ja schon helfen. Der Rest ergibt sich dann irgendwie.
Finde es halt sehr komisch, dass das Programm von so vielen hier empfohlen wird, wenn man nach iener Backuplösung fragt, aber irgendwie scheint es kaum jemand selbst zu kennen oder einzusetzen. Komisch oder?

Gruß
Holger

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #12 on: September 11, 2007, 03:21:31 PM »
Könnte durchaus sein das Viele es zwar Installiert haben es aber nicht nutzen, den für den Bereich in den SME7 meißt eingesetzt wird ist oft eine ausgeklügelte Backup Strategie garnicht so wichtig, da wird halt schnell und einfach mit den eigebauten Möglichkeiten eine Vollbackup auf USB Festplatte gezogen.

Mann sollte auch bedenken wenne s nur um bestimmte Verzeichnisse geht die regelmässig gesichert werden, geht das auch über einen einfachen Cron Jon und Z.B. ein Perl Script, den im Prinzip ist es ja nur einfaches copieren und eventuell noch ablgeichen.

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #13 on: September 11, 2007, 03:33:25 PM »
Hi,

da hast du sicherlich recht.
Ich habe mir derzeit auch mit einem Cronjob geholfen.
Der sichert täglich bestimmte Verzeichnisse weg. Das ganze wird dann nach 5 Tagen gelöscht. Habe also immer 5 Generartionen gesichert.
Aber eine inkrementelle Sicherung ist damit halt leider nicht möglich, zumindest müsste ich nicht wie.
Das geht ja auch nicht mit Backup2 sondern halt leider mit Backuppc.

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
« Reply #14 on: September 11, 2007, 06:06:36 PM »
Hi Holger,

es schreibt keiner , weil man sich bei der optionsvielfalt die Finger wund schreiben würde,,, deswegen schlug ich Dir Skype vor...

Und genau deswegen findet man auch kein Howto, die Hilfe im Backuppc selber ist aber klasse und erklärt ja alles ...

Marcel