@pezi
natuerlich kannst Du den Fullbackup von Deiner Neuinstallation auf Deinem PC neu "aufspuelen" - aber ich fuerchte dies wird Dein Problem nicht loesen sondern nur Zeit kosten. Ich muss gestehen - ein paar Dinge in Deiner Beschreibung verstehe ich nicht so richtig, deshalb die "Eierlegmethode" (Schritt fuer Schritt):
- der Server steht standalone im Serverraum - ohne client. Soweit ok, aber wie willst Du dann DHCP vom SME Server im internen Netzwerk testen - ohne clients im internen Netz? Denn Du schreibst in Deiner ersten mail: "Ich bekomme den DHCP Server einfach nicht zum Laufen". Oder bin ich auf dem falschen "Dampfer?? Wenn Du einen DHCP bei Deinem ISP meinst - der laeuft mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber dann kannst Du wohl offensichtlich keine Verbindung zu ihm aufbauen.
- Wenn Du Dich als admin und Deinem Passwort auf der Serverkonsole einloggst und dann die "Test Internet Access" auswaehlst, was passiert dann??? Kommt dann die Meldung ok oder nicht ok??
- Wenn Du die Meldung bekommst: "the test was successful. Your server was able to communicate with contribs.org", dann ist Dein Server auch ok. Wenn die Meldung erscheint das der Test nicht erfolgreich war, dann stimmen Deine Internet Zugangsdaten schlicht und ergreifend nicht oder sind falsch eingetragen. Fertich. Deine Server Instalaltion ist aber deswegen doch noch lange nicht geschreddert!! Und ich vermute, das bei Dir dieser Zugang nicht funktioniert. Also erstmal hier "schnorcheln" ....
- Funzt der Internetzugang, ist der Rest problemlos zu installieren.
Ja, ich habe inzwischen im privaten Umfeld fuenf sme server installiert (ja, und ich habe auch gespendet - damit der SME Server noch möglichst lange lebt) und bin auch einmal in diese Falle getappt. Auch so um die gleiche Uhrzeit. Danach habe ich mich in die Kiste gelegt und das Problem wurde ein paar Stunden spaeter ratz-fatz geloest. Vielleicht auch hier ein probates Mittel....
Viel Glueck
gerd