Koozali.org: home of the SME Server

Vista und SME 7.2

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
Vista und SME 7.2
« on: December 06, 2007, 07:38:30 PM »
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann mich mit einem Windows Vista Rechner nicht am ordnungsgemäß am SME Server anmelden.

"Das servergespeicherte Benutzerprofil wurde nicht geladen. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Das Profil konnte nicht geladen werden, weil eine bereits vorhandene Serverkopie des Profilordners nicht die richtigen Sicherheitseinstellungen hat. Entweder der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe muss Besitzer dieses Ordners sein." 

Der SME spielt dabei Domänecontroller mit servergespeicherten Profilen. XP Rechner können sich problemlos anmelden.
Was habe ich übersehen?
Danke

MIB

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Vista und SME 7.2
« Reply #1 on: December 06, 2007, 08:07:22 PM »
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann mich mit einem Windows Vista Rechner nicht am ordnungsgemäß am SME Server anmelden.

"Das servergespeicherte Benutzerprofil wurde nicht geladen. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Das Profil konnte nicht geladen werden, weil eine bereits vorhandene Serverkopie des Profilordners nicht die richtigen Sicherheitseinstellungen hat. Entweder der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe muss Besitzer dieses Ordners sein." 

Der SME spielt dabei Domänecontroller mit servergespeicherten Profilen. XP Rechner können sich problemlos anmelden.
Was habe ich übersehen?
Danke

MIB
Hier gibt es ein Bug dafur: http://bugs.contribs.org/show_bug.cgi?id=2256

Da wird gesagt das es ein neuere Version gibt im testing Repository, die diesere Probleme vielleicht lösen wird.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
« Reply #2 on: December 06, 2007, 08:25:00 PM »
Danke erst mal für die rasche Antwort
hmm .. ich denke das ist ein anderes Problem. Auf die shares kann ich zugreifen nur ist es eben ein temporäres Profil mit dem ich mich anmelde und nichts an Änderugen wird gespeichert.

MIB

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
« Reply #3 on: December 06, 2007, 08:28:33 PM »
Danke erst mal für die rasche Antwort
hmm .. ich denke das ist ein anderes Problem. Auf die shares kann ich zugreifen nur ist es eben ein temporäres Profil mit dem ich mich anmelde und nichts an Änderugen wird gespeichert.

MIB
Hast su auch Reaktion 24 geliesen? Es schaut sich an das es ein  ähnliches Problem ist so wie du beschrieben hast.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
« Reply #4 on: December 06, 2007, 09:45:04 PM »
Ja, das ist richtig. Die .V2 Geschichte kenne ich schon von den Windows Servern her.
Eigenartig ist, dass für den User admin ein admin.V2 Profil angelegt wurde. Das war aber leer. Dann habe ioch nochmals die Fehlermeldung gelesen "...Entweder der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe muss Besitzer dieses Ordners sein ...." und mir die Rechtesituation auf dem SME angesehen. Besitzer war root, Gruppe shared. Also habe ich Besitzer und Gruppe auf admin geändert. Kein Fehler mehr beim Anmelden - dafür beim Abmelden wieder Probleme mit dem Rückschreiben des Profils auf den SME wegen fehlender Rechte. Es fehlen auch einige Favoriten auf dem SME Profil die am PC vorhanden sind. Nur welche rechte soll ich denn bitte noch vergeben?
Ein normaler User wird überhaupt nicht als .V2 Profiul angelgt  den muss man manuel eintragen. Aber auch dort der gleiche Fehler bei der Abmeldung ...
Im Sommer habe ich eine Suse 10.0 mit dem damals neuesten Smaba mit Vista zum Laufen gebracht. Vor 14 Tagen hatte ich das SME Problem schon einmal, aber wir haben dann schließlich auf die servergespeicherten Profile verzichtet da es sich um ein gemischtes (XP + Vista) LAN handelt und der tiefere Sinn der servergespeicherten Profile damit sowieso verloren geht.
Okay, ich könnte mal für eine Zeit mit der manuellen Geschichte leben - dazu müsste sie aber auch fúnktionieren.

MIB

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
« Reply #5 on: January 08, 2008, 09:44:45 PM »
Ich habe brav auf 7.3 geupdated und gehofft. Hat aber an der verfahrenen Situation nichts geändert. Vista und SME lassen momentan keine severgespeicherten Profile zu.  :sad:

Offline mdo

• *
  • 355
  • +0/-0
« Reply #6 on: January 09, 2008, 04:43:24 AM »
Das sollte aber funktionieren. Hier ist ein Beispiel von unserem Server (weiss aber nicht mehr ob wir die Verzeichnisse manuell angelegt haben)

ll /home/e-smith/files/samba/profiles/
total 104

drwx--S---   2 root        shared      4096 Oct  8 15:28 admin.V2
drwx------  14 michael     michael     4096 Oct 25 18:25 michael.V2
drwx------  17 ryan        ryan        4096 Jan  9 16:30 ryan.V2
...

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
« Reply #7 on: January 09, 2008, 08:21:59 AM »
Und ihr habt keine Fehler bei An- und Abmeldung?
Hmm ... ich kann doch nicht bei zwei Servern die gelichen Probleme haben ... :-?