Koozali.org: home of the SME Server

Geschwindigkeitsprobleme beim Zugriff über Windows

Offline Burgi

• 3
  • +0/-0
Geschwindigkeitsprobleme beim Zugriff über Windows
« on: March 31, 2008, 01:41:00 PM »
Hallo, liebe Gemeinde

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines SME-Servers V7.3.

Die Installation hat super geklappt, alles läuft klasse und zufriedenstellend ...außer...

Ich habe Probleme, wenn ich auf den Server zugreifen will.
Die Anmeldung beim Mappen funktioniert zwar, aber die Geschwindigkeit ist unter aller Sau.

Im Schnitt brauche ich bis zu 10 Minuten, bis ich auf den Server zugreifen kann.

Ich bin kein Server oder Netzwerk-Profi, und in diesen Themen total "unbeleckt".

Ich suche nur eine Möglichkeit, meine Daten von den 4 PC's in meinem Netzwerk zentral zu sichern,
und dachte, mit dem SME-Server genau das richtige Tool zu haben.

Ich versuche von einem Windows XP Prof. auf den Server zuzugreifen.
Die Administration( Server.Manager) über Firefox klappt auch super.

Die Geschwindigkeitsprobleme  treten auf, wenn ich über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen will,
bzw über den Explorer verbinden will.

Wie bereits gesagt, klappt es dann irgendwann, nur eben seeeeehr langsam.
(Ist die Verbindung dann da, läuft der Datenverkehr im Gigabit-Lan sehr schnell. Es ist also wohl kein Lan-Problem)

Aber vielleicht ist ja die Vorgehensweise, wie ich auf den Server zugreife, falsch,
und ich muß das irgendwie anders handhaben.

Leider habe ich sonst niemanden, der sich mit so was auskennt.

Ich bin halt nur ein Anwender, der sich in die Tiefen der Server-Administration verirrt hat. ;-)

Ich weiß, solche Fragen von Laien nerven die Profis immer,
aber vielleicht kann mir trotzdem jemand mit einfachen Worten den einen, oder anderen Tipp geben.

Gruß

Burgi

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Geschwindigkeitsprobleme beim Zugriff über Windows
« Reply #1 on: March 31, 2008, 04:35:04 PM »
Ich hatte ein ähnliches Problem eigentlich nur wenn der XP Rechner vorher schon mal an eine andere Domaine als Klient angehängt war, bei Vista gab es das aber dann nicht mehr weil das ja mehre Netzwerkprofile kann.

Vielleicht eine Lösung, den XP Klienten nochmal neu an die (SME) Domain binden, ein Template erstellen (in /etc/e-smith/templates-custom/etc/smb.conf/) das einen Benutzer Account des SME Server (z.B. networker) Vollzugriff auf die Samba Shares geben, dann könnte eventuell das Problem weg sein.

Beispiel:
Datei: 11adminUsers
Inhalt: admin users = admin admin-name_client_1 admin-name_client_2 admin-name_client_3

Offline Burgi

• 3
  • +0/-0
« Reply #2 on: April 01, 2008, 05:11:05 PM »
Hallo,
Ich habe von der 2.Partition mal Windows Vista gestartet, und kann bestätigen, das der Zugriff TURBO-SCHNELL funktioniert.
So hatte ich mir das vorgestellt. :-)

Aber XP???

Leider hat der Tip von Capri keine Besserung gebracht. Trotzdem vielen Dank an Capri...

Gruß
Burgi 

Offline wurzel

• 108
  • +0/-0
« Reply #3 on: April 01, 2008, 10:46:52 PM »
probier mal eine andere Netzwerkkarte - ev. hat xp ein Treiberr-Problem mit deiner NIC -

andere Möglichkeit: vergleiche mal die tcp/Ip -einstellungen in beiden Systemen.

Offline michaXXL

• 186
  • +0/-0
« Reply #4 on: April 02, 2008, 11:23:05 AM »
<Erinnerung>
Gibt es nicht im Primary-Verzeichnis einige reg-Dateien für solche Zwecke?
<Erinnerung/>

Offline Burgi

• 3
  • +0/-0
« Reply #5 on: April 03, 2008, 08:50:10 PM »
Hallo,

Ich habe einen neuen Treiber installiert, was aber nix gebracht hat.

Die TCP/IP Parameter habe ich auf dem XP-System denen auf dem Vista Systems angepasst.

Ebenfalls ohne Erfolg....

Meine "Ersatz"-Netzwerkkarte läuft leider nicht mit meinem Mainboard....

Ich habe keine weitere Idee mehr :-(

Gruß, und ein schönes Wochenende..

Burgi

Offline atariblau

• 3
  • +0/-0
« Reply #6 on: April 17, 2008, 10:14:49 AM »
Hallo miteinander,

habe praktisch das selbe Problem.

Habe als Test den SME 7.3 und ein kleines Netzwerk von versch. Clients drangehängt - alles virtuell unter VirtualBox auf einem recht potenten Rechner. Geschwindigkeit ist super und klappt eigentlich alles sehr gut und bin total begeistert.

Nur von einem Test-Client (neue Installation Win XP Pro SP2) dauert der erste Zugriff auf die Netzwerkumgebung und die Shares aus dem Explorer heraus gut und gerne 20-30 Sekunden. Solange das Explorer Fenster geöffnet bleibt geht es dann, aber so wie man das Fenster schließt und wieder öffnet, das gleich Phänomen wieder. Bin fast verzweifelt, weil es von allen anderen Clients (Win 2000 Pro, Ubuntu 7.10, usw.) problemlos ging, der Zugriff also praktisch sofort über den Explorer funktionierte.

Habe dann sämtlich Reg-Patches zum Thema "langsamer Netzwerkzugriff mit XP" durchprobiert (auch den Reg-Patch unter //sme-server/server-resources/) - leider keine Lösung des Problems.

Habe dann mal ein frisch installiertes (Win XP Home SP2) aufgesetzt und den Zugriff probiert - ging genauso schnell wie von einem Win 2000 Client, was mich dann stutzen lies.

Der einzige Unterschied zwischen meinem Test Win XP Pro SP2 und dem Win XP Home SP2 war der, dass ich den XP Pro Client mittels c't Offline Updater mit allen aktuellen Patches versorgt hatte und den XP Home noch nicht. Also musste es an irgendeinem Patch liegen. Dann schwante mir auch langsam etwas. Auf dem Win XP Pro Client hatte ich natürlich auch den IE7 mit installieren lassen - auf dem XP Home nicht und der IE7 klinkt sich ja auch ziemlich tief mit in den Windows-Explorer und das gesamte System mit ein.

Habe dann auf dem XP Home auch mal alle Patches außer dem IE7 installiert und getestet. Ergebnis: lief genauso problemlos und schnell wie vorher der Zugriff über den Windows-Explorer. Dann habe ich den IE7 installiert und die Win XP Home Maschine zeigte sofort die gleichen Symptome, wie die XP Pro Maschine.

Also liegt es (bei mir) eindeutig am IE7, der den Zugriff auf Netzwerk-Shares so verzögert.

Bin nun auf der Suche nach Lösungen für dieses Problem "IE7 und Samba-Shares" - vielleicht kennt jemand dafür ja schon eine Lösung - also einen Reg-Patch o.ä.?

Gruß,
atariblau

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #7 on: April 17, 2008, 02:49:13 PM »
Hast du den SME 7 als PDC (Pirmary Domain Controller) laufen, und wenn ja wie schafst du es das XP Home als Domain Klient daran connecten kann, das dürfte nämlich garnicht funktionieren.

Offline atariblau

• 3
  • +0/-0
« Reply #8 on: April 17, 2008, 03:57:59 PM »
Hallo,

nein nicht als PDC, reiner "Fileserver"-Betrieb, hatte ich aber auch als PDC und dann natürlich nur mit dem XP Pro und dem Win2k Pro getestet, war aber das gleiche Symptom wie vorher auch beim XP Pro.

Trotzdem danke.