Koozali.org: home of the SME Server

Keine PPTP Verbindung

Offline ruth

• **
  • 32
  • +0/-0
Keine PPTP Verbindung
« on: October 14, 2008, 12:19:04 PM »
Hallo,

ich bekomme keine PPTP-Verbindung zum Server mit Win XP SP3.

Der Router reicht 1723 UDP, 1723 TCP und Port 47 zum Server durch.

Die Verbindung über Dyndns meinserver.homelinux.net klappt zum BSp. mit Port 443.

Server-Modus ist servergateway.

Was könnte das Problem sein?

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Keine PPTP Verbindung
« Reply #1 on: October 14, 2008, 12:37:15 PM »
Die Ports sind erstmal richtig, jedoch nicht PORT 47 sondern Protokoll 23 muß durch, in den meisten Routern heißt das PPTP Passthrough, das muß aktiviert sein.

Wenn du den Server im Gateway modus hast, kannste den auf in die DMZ stellen. dh. DMZ Adresse ist dann die Externe IP des SME.

Marcel

Offline ruth

• **
  • 32
  • +0/-0
« Reply #2 on: October 14, 2008, 12:58:50 PM »
Die Ports sind erstmal richtig, jedoch nicht PORT 47 sondern Protokoll 23 muß durch, in den meisten Routern heißt das PPTP Passthrough, das muß aktiviert sein.

Wenn du den Server im Gateway modus hast, kannste den auf in die DMZ stellen. dh. DMZ Adresse ist dann die Externe IP des SME.

Marcel

Ich habe die Möglichkeit bei dem Router (Netgear WGR 614 v6) PPTP einzustellen (port 1723). Oder das ganze einzeln. Protokoll kann ich glaube nicht einstellen.

Wo stelle ich den Server auf DMZ ein?

Offline e[nt]e

• *
  • 172
  • +0/-0
« Reply #3 on: October 14, 2008, 01:16:03 PM »
Ich habe die Möglichkeit bei dem Router (Netgear WGR 614 v6) PPTP einzustellen (port 1723). Oder das ganze einzeln. Protokoll kann ich glaube nicht einstellen.

Wo stelle ich den Server auf DMZ ein?

Habe grade mal nach dem Handbuch vom Netgear WGR 614 v6 geschaut und scheinbar unterstützt der die Weiterleitung von GRE (Protokoll 47) nicht. Wieso du dann allerdings bei der Weiterleitung PPTP einstellen kannst...merkwürdig.

Die DMZ stellst du nicht am Server ein sondern am Router. Da gibt es die Möglichkeit alle Anfragen direkt an eine IP-Adresse weiterzuleiten. In diesem Fall eben die externe IP deines SME wie Marcel schon sagte. 6-8 im Refernezhandbuch von deinem Router (Einrichten eines Exposed Host (DMZ)). Falls es verloren gegangen ist ;)
ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf

Off-Topic: Die Fritz!Boxen haben auch was gutes...auch wenn sie oft verschrien werden ;) Sogar mit der Eumex 300IP vom magentafarbenen Konzern funktioniert es einwandfrei, okay die basiert ja auf ner Fritz!Box ;)

Niklas
1984 wasn't meant to be a manual.

Offline ruth

• **
  • 32
  • +0/-0
« Reply #4 on: October 14, 2008, 03:42:15 PM »
Habe grade mal nach dem Handbuch vom Netgear WGR 614 v6 geschaut und scheinbar unterstützt der die Weiterleitung von GRE (Protokoll 47) nicht. Wieso du dann allerdings bei der Weiterleitung PPTP einstellen kannst...merkwürdig.

Die DMZ stellst du nicht am Server ein sondern am Router. Da gibt es die Möglichkeit alle Anfragen direkt an eine IP-Adresse weiterzuleiten. In diesem Fall eben die externe IP deines SME wie Marcel schon sagte. 6-8 im Refernezhandbuch von deinem Router (Einrichten eines Exposed Host (DMZ)). Falls es verloren gegangen ist ;)
ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf

Off-Topic: Die Fritz!Boxen haben auch was gutes...auch wenn sie oft verschrien werden ;) Sogar mit der Eumex 300IP vom magentafarbenen Konzern funktioniert es einwandfrei, okay die basiert ja auf ner Fritz!Box ;)

Niklas

Danke allen für die Hilfe. Ich habe jetzt ersteinmal wegen Zeitgründen das Problem geschoben.