Hallo,
neben BackupPC ist DiskArchive (smeserver-dar2) ebenfalls eine sehr gelungene Lösung, um den SME Server zu sichern. Konzipiert ist DiskArchive zum Backup auf ext3, smbfs bzw. cifs-formatierte Festplatten (gerade auch USB-Festplatten) und Netzlaufwerke.
In Zusammenarbeit mit Darrell May, der DiskArchive entwickelt hat, habe ich das Frontend für den Servermanager auch gleich auf deutsch übersetzt.
Die Anwendung beinhaltet auch eine Erweiterung für den Midnight Commander (mc), um die dar2-Dateien im mc lesen zu können.
Darrell May stellt auch noch ein Tool bereit, mit dem diese Dateien sogar unter Windows lesbar sind. Hier der Link:
http://mirror.contribs.org/smeserver/contribs/dmay/smeserver/7.x/Insgesamt ist dar2 sehr leistungsstark, schnell, ressourcenschonend und komprimiert gut.
Ich habe DiskArchive ausführlich getestet und setze es seit ca. 7 Monaten als automatisches nächtliches Backup auf einen 2. Server ein. Vor 4 Wochen konnte ich damit sogar erfolgreich ein echtes Disaster-Recovery durchführen.
Zu beachten ist, sich die Einstellungen der Backup-Jobs im Servermanager für den Disasterfall penibel zu notieren und gut aufzubewahren.
Gruß
Dietmar