@Carpi , es ist mal wieder Zeit Sarkastisch zu werden
Das ist es Ja was mir am deutschsprachigem SME Forum schon länger auffällt, der SME 7 ist so einfach zu handhaben das Einsteiger leider schnell auf den 'Trichter' kommen man könnte damit ganz einfach auch komplexeste Anforderungen erledigen.
Wer sich schon mit *BSD oder Gentoo befasst hat weiß aber meißt was hinter der Fassade eines Unix basierden BS steckt und wie schwierig es sein kann spezielle Lösungen funktionierend zu erstellen.
Meine ich mache über 25 Jahre am Software Geschichten rum, manchmal wünschte ich mir aber auch ich hätte die Mittel mir bereichspezifischen prof. Unterstützung leisten zu können, den Alles weiß Keiner und die Anforderungen werden immer Komplexer.
ZUm Ursprungsposter, eine Firma die Aussenstellen hat, sollte sich doch zumindest Gedanken machen ob es nicht Billiger ist ein paar VPN Router anzuschaffen die die Router MAC Adresse als eindeutige Identzifizierung übertragen können und Realtime verschlüsseln/entschlüsseln, als einen Image Verlust zu riskieren durch ein OpenRelay.
Was lange Zeit nur als ein Problem von Widows Server schien ("Wer braucht schon einen Radius Server, funktioniert ja auch so"

) scheint nun da es einfache wurde unter Linux solche Lösungen aufzubauen, auch dahin überzuschlagen.
Vergleichbar wäre da vielleicht manchmal mit der Autoindustrie, wer glaubt schon nur weil er eine Tuning Zylinderkopf selbständig einbauen konnte, könnte er eine Einspritzanlage so zu optimieren wie die Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen der Autohersteller?
Servertechnik ist nunmal so Umfangreich geworden, das oft selbst tagelanges googlen nicht mehr hilft, da bleibt dann manchmal nur die man Pages der involvierten Programme vollkommen zu verstehen und Notfalls ein Blick in den Sourcekode zu werfen.
Selbst ein entsprechender Studiengang an einer Uni reicht bei der raschen Veränderung ders Umfeldes nicht immer aus, es sind halt Zeiten in denen auch ein versierter 'Einzelkämpfer' es nicht mehr Alleine schaffen kann umfangreiche system aufzubauen und gut abzusichern.