Hi,
also ich kann auch nur egroupware empfehlen. Habe schon open-exchange und auch längere Zeit horde getestet.
Mein Fazit:
Optisch ist sicherlich open-exchange sehr ansprechend, aber ich finde die kostenlose freie Version um die es hier geht etwas dürftig in den Konfigurationsmöglichkeiten, zumindest über die Weboberfläche.
Horde finde ich optisch weniger schön. Ist aber sehr schnell im Seitenaufbau. Bei horde können viele Einstellungen direkt über die Weboberfläche konfiguriert werden, aber dies muss für jeden User einzeön gemacht werden und jeder User kann dies auch einzeln wieder ändern. Das finde ich eher schlecht.
Egroupware ist ein gute Kompromiss aus beiden. Optisch recht ansprechend, etwas langsamer als Horde, aber sehr viele Einstellmöglichkeiten, die man auch als Admin für alle vorgeben kann, ohne dass die User dies nochmal ändern können, bzw. man kann Einstellungen teilweise vorgeben und andere offen lassen und sogar für diese offenen eine Voreinstellung machen. Das finde ich sehr positiv. Und wie schon gesagt wurde ist SYNCML bei egroupware möglich.
Gruß
Holger