Ich habe fast garnicht mit Firmen Kunden zu tun, aber ich kann mir gut vorstellen, hatte da schon ein paar Anfragen von Firmen, das man da gern ein Stück Holz mitnimmt, auf das man dann beissen kann wenn Kunden gewisse Vorstellungen "Hauptsache die Software kostet Nichts" formulieren

Habe im Privatkundenbereich auch schon genug zu tun den Kunden zu erklären das AntiVir Classic eben nicht ausreicht um einen Rechner der im Internet hängt ausreichend gegen Angriffe zu sichern, Motto da oft "Was die 30 Euro für Norton Antivirus 2008 oder Kaspersky 7 kann ich mir doch sparen"

Drum schrieb ich ja auch SOHO (Small Office/Home Office) Server, den da findet man ja meißt die 'tollsten' Admins

Zum RAID, ich fahre seit weit über 10 Jahren ein Serversystem mit Internet Anbindung, davor ein Mulitline FIDONET System, auf die Idee das ein RAID was bringen würde bin ich bis jetzt noch Nie gekommen, würde mich aber gern eines Besseren belehren lassen, wenn die vorgebrachten Argumente schlüssig sind, aber für mich ist eine bedarfsgerechte Backup Lösung immer noch 100 mal interessanter als ein (für Kleinserver) nutzloses RAID, gewiss Umstandasabhängig, aber wenn Heute Familienserver schon mit RAID spielen, dann frage ich mich doch "Welchen Sinn soll das haben?".
Gut ich bin reiner Autodidakt und gelernter Metzger, vielleicht übersieht man da Hippe Wichtigkeiten, oder man ist nur logischer was Bedarf und Aufwand betrift?